Rezeptideen Kochgruppe Senioren & Kitakinder

    • (1) 12.02.14 - 22:03

      Hallo,
      ich bin Erzieherin und werde demnächst einmal im Monat mit 6 Senioren und 6 Kinder zusammen kochen. Nun suche ich einfache Rezepte, die lecker für Kids und ältere Menschen und zudem viel Mitarbeit für beide bietet.
      Das heißt z.B.viel zu schneiden u.a.

      Habt ihr Ideen oder auch gleich Rezepte für mich?
      Pizza,Gemüseeintopf???
      Lg Kerstin

      • (2) 13.02.14 - 06:09

        Ich weiß aus meiner Arbeit in einer Seniorenresidenz, das höchste der Gefühle bei den alten Herrschaften sind:
        Kartoffelpuffer mit Apfelmus
        Kartoffelpfannkuchen (Pickert) mit Apfelmus
        Kartoffelsalat mit Hering (für die Kinder vllt. mit Chicken Nuggets)
        Grünkohl mit Kartoffeln und Mettenden
        Steckrübeneintopf
        Milchreis mit Apfelkompott

        Wirsingeintopf
        Kohlrouladen

        Pizza, Nudeln und Reisgerichte kommen erfahrungsgemäß nicht sooooooo gut an, obwohl es da natürlich bestimmt auch Ausnahmen gibt. Aber da die meisten nicht mehr so gut kauen können und zudem oft Verdauungsprobleme ein Thema sind, bleiben viele bei dem altbewährten.

        Frag die alten Herrschaften doch mal nach Gerichten aus ihrer Kindheit. Und ich würde Rezepte regional beschränken.

        Übrigens ein tolles Konzept. Sollte es öfter geben. Bei uns gibt es immer Adventsbacken mit einem örtlichen Kindergarten. Die Kinder lauschen immer ganz gespannt den Geschichten von damals und selbst der/die griesgrämigste Müller/Meier/Schulz taut auf #freu

        Viel Spaß!

        • (3) 13.02.14 - 08:19

          Hallo,
          diese Gruppe gibt es schon einmal im Monat mit einer freiwilligen Helferin die kocht.Eine Erzieherin kommt dann hinzu.
          Nun fragte mein Chef mich....ob ich kochen könnte und lust hätte die Gruppe einen zweiten Tag im Monat zu leiten.Die Rezepte müsste ich mir überlegen.
          Wir arbeiten regelmäßig mit dem Seniorenheim zusammen (liegt auf dem selben Gelände)
          Trommelgruppe,Sportgruppe,Sommerfest,Singen ect.
          Das Altenstift hat sogar einen Beachgarten mit Strandkörben und Sandkiste für die Kinder.
          Viele haben Demenz.

          Wichtig ist halt bei den Rezepten das alle viel zu schneiden haben....zu scharf sollte es wohl auch nicht sein.
          Die Senioren haben Ihre Betreuer dabei und ich noch eine Kollegin.
          Ich werde vorher mal in der anderen Kochgruppe hospitieren....
          Lg Kerstin

Top Diskussionen anzeigen