Hilfe schwäbische Snacks für Schulpicknick gesucht

    • (1) 22.05.14 - 08:50

      Guten Morgen,

      für das Schulpicknick sollen alle Kinder Speisen aus ihren Herkunftsgebieten mitbringen.
      Der Papa ist Schwabe also sollte es etwas Schwäbisches sein. Uns fallen nur warme Gerichte ein aber nichts für ein Picknick.

      Hat da jemand Ideen für mich?

      Grüße
      Batz

      (4) 22.05.14 - 10:30

      Hallo,

      ich bin zwar kein Schwabe, aber familiär "vorbelastet". Soll's den süß oder herzhaft sein?

      Wie wär's mit Kartoffelsalat und Bratwürsten oder Wienerle . Beim Catering hatten wir auch schonmal Kartoffelsalat in kleinen Gläschen und obendrauf eine aufgeschnitte Maultasche (das ginge meiner Meinung auch kalt, quasi als Fingerfood)

      Datschkuchen / Dinnete - die könnte man dann ja entweder herzhaft oder süß machen
      Hefezopf
      Träubleskuchen

      Aber ob das alles Kindertauglich ist, keine Ahnung!

      Viele Grüße

    • (5) 22.05.14 - 10:31

      Hallo,
      Wie wäre es mit einem Zwiebelkuchen?
      Kann warm oder kalt gegessen werden, oder vielleicht als art ,,piccolini,, gemacht.

      Oder Kartoffelsalat, weiß aber nicht ob der so praktisch ist zum essen

      (6) 22.05.14 - 10:33

      Hallo,

      Wieso darf es beim Picknick nichts warmes sein??? Wenn wir picknicken haben wir meistens auch warme Speisen dabei ... Kann man z.B. in einer Isolierbox/Kühltasche (natürlich ohne Kühlelemente ;-)) mitnehmen und warm halten. Evtl. Den Topf o.ä. noch zusätzlich in ein Handtuch wickeln ...

      Ansonsten macht meine Freundin manchmal Maultaschenspieße, die kann man auch kalt essen. :-)

      LG und viel Spaß beim Picknick
      Tina

    • (7) 22.05.14 - 10:34

      Hallo,

      spontan fallen mir Brezeln, Käsefüße oder Schneckennudeln ein. Bin zwar kein Schwabe, aber wohne seit fast 20 Jahren hier und habe diese drei Dinge vorher nicht gekannt. Zumindest Käsefüße und Schneckennudeln kann man leicht selber machen. Brezeln wird wohl schwieriger. Ach und jetzt fällt mir noch Briegelschmiere ein (ist ein Aufstrich für Briegel oder Brötchen aus Käse, Schinken, Schwand - das ganze wird dann überbacken, kann man kalt oder warm essen).

      LG

      (8) 22.05.14 - 11:28

      Hallo,

      so schwierig ist das jetzt nicht. Weiß Dein Mann nicht weiter?

      Wie wär's mit:
      - schwäbischem Kartoffelsalat
      - Maultaschensalat
      - schwäbischem Wurstsalat
      - selbstgemachten Kimmicher
      - Butterbrezeln
      - Ochsenmaulsalat
      - Schwarzwälder Schinken
      - Linsen-Spätzle-Salat
      - Ofenschlupfer

      Da gibt's noch viel mehr.

      Viel Spaß!
      ;-)

      (9) 22.05.14 - 11:42

      Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

      mein Mann hatte zwar einige Ideen, aber das waren alles warme Gerichte.
      Warm mitnehmen geht nicht, das Kind muss es früh mitnehmen und gegen Mittag ist erst das Picknick.

      Maultaschensalat klingt interessant, hat da jemand eine Rezeptidee für mich?

      An Brezeln habe ich auch schon gedacht, bekommt man die so einfach mit den dünnen Ärmchen hin?

      Hoffe auf weitere interessante Ideen.
      Batz

      • (10) 22.05.14 - 12:44

        Maultaschensalat:

        Ich röste die Maultaschen in Scheiben an, mische Eisbergsalat, ein paar Radiesschen, Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln.
        Dressing aus (viel) Weißweinessig, Brühe, Senf, ganz wenig Öl, Salz und Pfeffer (es muss einigermaßen sauer sein - die Maultaschen schlucken viel von der Säure).
        Alles mischen und das Dressing wirken lassen.

        Wir lieben es.

        Es gibt auch noch die Variante mit den grünen Bohnen - ist bei uns aber nicht so begehrt.

        ;-)

    (11) 25.05.14 - 02:34

    Ha, a Butterbrezg! #koch

    Oh wie ich die vermisse....#schmoll

    (12) 26.05.14 - 10:57

    Hallo,

    passend wären da zum Beispiel Butterbrezeln! Die isst man ja gerne: Normale Laugenbrezeln mit Butter. Varieren mit Butter und Schnittlauch.

    Maultaschenspiesse: Maultaschen in dicke Würfel schneiden, braten und aufspiessen.

    Kleine Fleischküchle passen auch. Die kannst Du gut auf einem Backblech im Ofen garen.

    Gutes Gelingen!

    LG Caterina

    (13) 26.05.14 - 14:41

    Hallo zusammen,

    habe jetzt am Wochenende Käsfüßle ausprobiert und die wurden von der "Jury" für lecker empfunden.

    Gehen schnell und lassen sich gut mitnehmen, vielen Dank auch für die anderen guten Ideen!

    Grüße
    Batz

Top Diskussionen anzeigen