Rezept für Königsberger Klopse gesucht (bitte ohne Maggi-Tüten-Hilfe)

Und da hab ich doch noch ne Frage :-D ... Wie schon o.g. suche ich das Rezept für Königsberger Klopse! Da ich die Geschmacksverstärker in den Maggi- und Knorr-Tüten nicht gutheiße, sollte das Rezept naturbelassen sein und gern ganz aus alter Zeit stammen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps! #blume
Eure Simone

1

Hallo Simone,

500g Hackfleisch
1 Brötchen
1 Ei
1 Zwiebel

mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie würzen und zu Klößen formen.
Ca. 15 - 20 min. in Salzwasser kochen lassen.

Dazu Kapernsoße:
40g Fett
40g Mehl
1/2 l Flüßigkeit ( Wasser von den Klößen )
1 TL Kapern
2 EL Sahne
1 eigelb zum legieren

So mache ich unsere immer. Könnte ich eigentlich auch wieder einmal kochen, gute Idee. #freu

LG,
Susi

2

Hallo Susi,

danke für den guten Tipp - aber nimmst du gar kein Essig mit hinein? Ich dachte immer, an der Soße muss auch Essig dran #kratz ... Zumindest schmeckte die Soße immer säuerlich ...

LG von Simone

3

Susis rezept ist gut. selbst lasse ich die petersilie weg, wir nehmen etwas majoran.

da säuerliche kommt von der sauren kapernsoße + zitronensaft, oder + etwas essig.

wenn du die klopse köcheln läßt, dann sei ganz sparsam mit dem wasser, sonst schmeckt deine brühe nach arsc. und friedrich.

lese mal weiter unten beim hühnerfrikassee... so mache ich auch die weiße soße, für die königsb.klopse.

4

hi,

also ich mache die immer so (soweit ich noch weiß)

mache nen hackteig (wie für frikadellen)
forme daraus klopse.

-margarine in topf und zwiebeln andünsten
-dann kommt wasser, lorbeerblätter und pimentkörner hinzu (kapern mag ich nicht und lass die weg)
-ins HEISSE WASSER die klopse tun (sonst zerfallen sie) und gar ziehen lassen.
-klopse raus nehmen SUHT NICHT WEGSCHÜTTEN!!

-mehlschwitze machen und den suht mit rein
-denn zum binden n eigelb, sahne oder so
-mit mit zitrone (glaub auch zucker) abschmecken



hoffe ich konnte dir helfen #schwitz


lg nine 13ssw