Wie wird Haferkleie zubereitet?

    • (1) 17.06.14 - 11:37

      Huhu,

      Ich möchte es mal mit Haferkleie und Obst dazu versuchen. Ich frage mich bloß, wie man das zubereitet. Wird Haferkleie in der Mikrowelle erhitzt oder lässt man es so wie es ist? Ausser Rezepten habe ich dazu nichts gefunden.

      Danke schonmal #winke

      • Hallo,

        so wie ich es kenne, verwendet man Haferkleie roh. Es ist ein gesundes nährstoffreiches Nahrungsmittel, welches sich positiv auf die Darmtätigkeit auswirkt.

        aus Wikipedia:

        " In Haferkleie ist mit 8,1 Gramm auf 100 Gramm fast doppelt so viel Beta-Glucan (löslicher Ballaststoff) enthalten wie in Haferflocken. Daher ist Haferkleie zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels bzw. zur Senkung von erhöhten Cholesterinwerten besonders zu empfehlen."

        Wenn jemand unter Darmträgheit, Darmkrankheiten oder zu viel Magensäure leidet, ist sie sehr empfehlenswert.
        Aber auch sonst ist die Kleie für jeden sehr gesund, sie enthält viele Ballaststoffe.

        Beachtet muss aber werden, dass man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, denn die Kleie quillt im Magen.

        Du kannst 1-3 Löffel in einen Joghurt oder Quark geben, Obst und Saft oder Milch dazutun und umrühren. Schon fertig. Kinder können so etwas auch essen.
        Auch ist es durch die Kleie schön sättigend und mal eine kleine Mahlzeit zwischendurch oder als Frühstück gut geeignet.

        LG Lotta

        • Danke :-)

          • ich mache Birchermüssli mit Haferkleie(weil ich zur Zeit keine Flocken da habe :-p) #mampf
            Ich koche etwas Milch auf und schütte es auf die Kleie (muss gut begeckt sein) so lasse ich es eine halbe Stunde quellen. Dann Apfel rein raspeln und mit Joghurt vermischen (ich mag es mit Erdbeerjoghurt am liebsten #mampf)
            ich könnte mich reinlegen. Wenn ich was für meine Tochter vorbereite, mache ich gleich eine Portion mehr #schein

Top Diskussionen anzeigen