Umstellung auf vegane Ernährung und die Probleme dabei......

Ihr Lieben,
wir sind seit mehr als 10 Jahren vegetarier ( aus Überzeugung ) und nun seit einiger Zeit wird mir der letzte Schritt sehr wichtig und ich möchte gern vegan leben, Auch aus Überzeugung ;-) Ich habe das meiner Familie gesagt und wir haben darüber gesprochen. Mein Mann unterstützt mich, obwohl er selber nicht vegan leben möchte bzw es ihm egal ist. Frieda ( 6 Jahre ) verzichtet zunächst erstmal auf Kuhmilch. Sie findet Dinkelmilch extrem lecker und konnte das gut nachvollziehen, daß die Kälbchen ihre Mamamilch und ihre Mama brauchen. Ansonsten - also bei Eiern und Mozarella und Joghurt fällt es ihr noch zu schwer und ich dränge sie natürlich nicht.
Ich habe allerdings gerade das Problem, daß ich mich frage ob wir uns vegane Ernährung finanziell leisten können :-( Dinkelmilch ist köstlich, aber auch echt teuer........ Ausgewogene vegane Ernährung erfordert ja schon auch den ein oder anderen Einkauf im Bioladen und Reformhaus und auch wenn ich das köstlich finde und mich in jeder Hinsicht besser fühle damit ist es natürlich auch eine finanzielle Frage....... Gestern habe ich ein paar vegane Milchpackungen und einige vegane Lebensmittel eingekauft und bin für eine Einkaufstasche 50€ losgeworden #schock Ich finde es aber so schlimm, daß ich solche Gedanken habe. Ich möchte es einfach nicht mehr unterstützen, was mit Tieren angestellt wird! Gibt es hier auch "frische" Veganer, die mit sowas "kämpfen"? Was macht ihr? Wie kocht ihr? Wo kauft ihr ein?
Danke für euren Rat, eure Erfahrungen:-)
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

1

Guten Morgen,

wir sind weder Vegetarier noch Veganer, jedoch kaufe ich Lebensmittel fast nur noch im Hofladen bei uns im Dorf ein. Auch das Fleisch gibt es nur vom Metzger im Dorf und was ich bei uns nicht bekomme besorge ich im Feinkostladen in der Stadt, 5km entfernt, diese fahren selbst einkaufen und achten auf Qualität.

Ja, ich gebe auf dem ersten Blick deutlich mehr aus. Jedoch gehen wir bewusster mit den Lebensmitteln um und brauchen zum Teil weniger. Der Geschmack ist intensiver und die Qualität höher und ich denke, dass sollte uns unsere Ernährung wert sein.

LG Reina

PS: Ich habe für 20 250g Joghurts mit Pfand 31,- Euro gezahlt, der Geschmack ist unvergleichlich und das ist es Wert. Dieser Hof produziert auch Eis selbst, du isst einfach weniger davon und dann passt der Schnitt wieder.

2

PPS: Blumen werden ebenfalls in einer örtlichen Gärtnerei gekauft und nur Bienen- und Schmetterlingsfreundliche, auch auf den ersten Blick erheblich teurer.

3

Hallo,

vegane Ernährung wird dann teuer, wenn man Ersatzprodukte kauft, anstatt auf DIY mit Rohstoffen zurückzugreifen.

Ich finde z.B. Hafermilch sehr lecker, 1 Liter kostet knapp 2€ im Supermarkt.

Setzt man aber zarte Haferflocken mit Wasser und Salz auf, lässt das quillen, püriert es und seiht es durch ein Tuch, hat man ebenso leckere Hafermilch für ungerechnet 10 -15 Cent/Liter.

Ebenso finde ich die Fleischersatzprodukte ziemlich gruselig und überteuert und nutzte lieber frisches Gemüse. Zucchini ist da für mich der absolute Allrounder - paniert, als Hack oder eingelegt auf dem Grill.

Auch frische Falafel (oder die DM Mischung; 17Stück für 1,50€) sind toll bzw. Kichererbsen an sich.

Will sagen, mit Obst, Gemüse, Pflanzenölen, Hülsenfrüchten und Nüssen und Kernen kommt man eigentlich sehr gut über die Runden und an das selbstmachen gewöhnt man sich recht fix.

#winke

4

Hallo paulibisch,
selber machen tue ich schon immer sehr viel ;-) frisches Obst und Gemüse sowie sämtliche Hülsenfrüchte essen wir sowieso viel, da wir seit vielen Jahren vegetarisch leben.

"Fleischersatzprodukte"? Wir essen gern Tofu ( auch als Räuchertofu, Mandeltofu etc ) ,
Seitan und diverse Sojaprodukte. Die gibt es eigentlich alle auch sehr günstig. Einige sind leider nicht vegan, aber einige glücklicherweise schon:-)
Da wir gerade erst anfangen wusste ich noch nicht wie man Hafermilch macht. Unsere Tochter liebt aber Dinkelmilch und trinkt die sehr viel. Geht das ähnlich?

Ich will mal versuchen wie es damit klappt und ob ich das neben Schichtdienst, Haushalt, Kind und Terminen alles schaffe. Ab und an kann man ja auch mal Dinkelmilch kaufen, aber nur ist halt echt teuer........
Trotzdem sind so Dinge wie Seidentofu für Kuchen und Süßspeisen oder halt für Rühreiersatz ( muss bei uns sein ) leider teuer........

5

Hallo,

Dinkelmilch habe ich leider noch nicht probiert zu machen, im Netz steht aber, dass es ebenso geht. Super Idee, das probiere ich auch mal aus :-)

Mit tofu kann ich mich leider in den meisten Fällen nicht anfreunden.

Seidentofu habe ich auch schonmal selbst gemacht, für "Käsekuchen". War schon Arbeit, aber klappt auch eiigermaßen ;-) Man braucht nur Sojamilch und Kalziumsulfat aus der Apotheke, Geduld und ein bisschen Zeit.

Ansonsten finde ich Banane toll, als Eiersatz für Kuchen. Rührei geht damit natürlich nicht #rofl

Generell muss ich dir aber auf jeden Fall recht geben, es ist auf jeden Fall zeitaufwändiger und teurer, vegan zu kochen- deshlab mache ich das auch nicht konsequent :-(

LG

weiteren Kommentar laden
6

Du kannst viel selber machen, google mal tierrechtkochbuch, schau auf www.alles-vegetarisch.de,...chefkoch hat aucg vieles an rezepten.

8

huhu!

ich esse überhaupt keine ersatzprodukte und bezahle deutlich weniger als zu fleischesserzeiten.

überall dort, wo früher eine frikadelle auf dem teller lag, ist es heute eben ein grünkernbratling (500 g für 2,85, aber als beilage ausreichend für wooochen), couscous (kostet auch kaum was) oder dergleichen.

an nudeln, wo vorher gehacktes dran war, ist es nun eben gemüse. das kaufe ich beim bauern um die ecke und spare damit eine ganze menge. es ist zwar nicht offiziell als bio deklariert, ist aber dennoch qualitativ hochwertiger als das meiste, was ich im geschäft bekommen könnte.

mandelmilch mache ich selbst. die ist zwar dann preislich auch bei 2 euro der liter, aber sie schmeckt mir selbst gemacht am besten. ansonsten nutze ich fast ausschließlich reismilch. von alnatura für 1,49 der liter... ehrlich gesagt habe ich gerade keine idee, ob kuhmilch da soviel günstiger wäre #sorry #kratz

das problem ist da eher die zeit oder bei vielen auch das bedürfnis, eine wurst auf dem teller zu haben, ohne eine wurst essen zu wollen... da ich das nicht habe, komme ich gut zurecht #freu

viel erfolg und vergnügen beim austesten #klee
hopsi + emily + mia

9

Hallo #winke,

oh, cool, Du lebst jetzt auch vegan?? Nur Du oder die gesamte Familie?

Finde ich toll!!
Viele liebe Grüße!

10

Hey danke:-)

Meine Familie unterstützt mich zwar, aber ist noch nicht so 100% dabei. Mein Mann holt sich schon ab und an den Esrom-Käse.........;-) Frieda liebt Dinkelmilch und denkt viel über die Kälbchen nach ;-) Mit Eiern und Honig tut sie sich noch schwer mit dem Verzicht, aber ich denke das wird kommen.

Hat ja schon auch seine Schwieigkeiten im Alltag......... Neulich war ich ewig mit Bus und Bahn unterwegs. Quer durch Köln. Erledigungen.........Mittags hing mir der Magen auf den Knien und ich dachte, ich hole mir erstmal ein belegtes Brötchen beim Bäcker..........Pustekuchen! Da gab es natürlich NICHTS veganes........Auch nicht im Reformhaus..........Da habe ich mir dann im Reformhaus ein veganes Brötchen und ein Glas vegane Leberwurst mit Schraubverschluss geholt und da immer das Brötchen reingesteckt;-) Superlecker! Ich hab x mal nachgeguckt, ob das nicht mit echter Leber ist weil das sowas von echt schmeckte......... Wie lange bist Du schon vegan?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es gibt auch andere Milchersatzprodukte als Dinkelmilch, die gut schmecken. Z.B. Soja oder Reis-Soja Drink, kosten bei Edeka oder Netto 0,99 €.

Ansonsten regionales Obst und Gemüse kaufen.

Tofu kaufen wir nur geräuchert (der andere, teuere - in versch. Geschmacksrichtungen mariniert schmeckt uns nicht).

Bratlinge usw. machen wir selbst, kaufen keine Fertigmischungen. Wir machen auch selbst Soßen, Nudeln, Chips, Kräcker, (Aufstriche, Süßspeisen und Eis nur für Gäste - selbst mögen wir es nicht). Wir kaufen auch keine Konserven z.B. Bohnen. Sondern kaufen getrocknete und weichen sie über Nacht ein.

Ich finde nicht, dass wir viel ausgeben. 2 Personen (Freund und ich) € 400 im Monat für Lebensmittel und Haushaltsartikel wie Putzmittel und Hygieneartikel.

Gruß Maux

12

Hallo Maux,
wie ich schon sagte mag unsere Tochter nur die Dinkelmilch. Die Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch usw mag sie alle nicht so. Haben alles durchprobiert,

Regionales Obst und Gemüse kaufen wir immer schon, Dosen oder Fertigprodukte habe ich noch nie gekauft. Meine Nudeln mache ich auch schon lange selbst, allerdings bisher mit Ei und nun übe ich es vegan;-) Auch Bratlinge,Soßen und Aufstriche habe ich immer schon selber gemacht;-) Tofu kaufe ich meist natur und mache mir - wenn nötig - die Marinade selbst.

Trotzdem danke:-)
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

13

Dann viel Spaß noch damit!
Ich finde es auch schön selbst zu kochen.

veganer Gruß - Maux