Suche Fondant, den Kinder unbedenklich essen können

    • (1) 25.02.15 - 09:09

      Hallo!

      Ich suche einen roten Fondant, um eine Torte zu verzieren, aber in den meisten ist Lebensmittelfarbe, die "die Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen kann". Das klingt ziemlich schrecklich. Gibt es auch Fondant, den man Kindern unbedenklich geben kann?
      Wie sieht es mit dem von Dr.Oetker aus?

      LG, Brilli

      • guten morgen!

        der fondant von dr. oetker wird mit echtem karmin eingefärbt - also aus zermatschten cochenilleschildläusen. besser für kinder - schlechter für die läuse ;-)

        ich empfehle, den fondant selbst herzustellen und mit wirklich natürlichen farben zu arbeiten. es gibt welche von der rosenheimer gourmet manufaktur. damit kam ich immer super zurecht. (und wenn du marshmallowfondant machst - fondant ist eh ungesund, sollte soweit klar sein ;-) ), dann braucht das nur ein paar minuten und du hast einen riesen berg fondant :-)

        liebe grüße
        hopsi + emily + mia

        Ich nehm ganz gern die farben von dr. Oetker.

        Wobei, es kommt ja drauf an, was hast du denn damit vor? Es steht ja immer drauf es KANN die aufmerksamkeit blabla...
        Ein kind isst keinen ganzen klumpen fondant...wenn nur was damit eingedeckt werden soll, kann man den fondant dünn ausrollen und gegessen wird nicht soviel. Ich finde fondant sieht toll aus, lässt sich ganz gut verarbeiten, wobei marzipan die form besser hält, aber schmecken tut fertiger fondant echt sch...die meisten kinder fiseln das zeuch ab...

        #rofl Das mit den Läusen ist geil!
        Karmin ist übrigends auch in manchen Yoghurts...

        Nimm Marshmallowfondant, und färbe mit Rote Beete.

        Wird zwar nicht knallrot aber das geht eben nur mit künstlicher Farbe.

      • Geht auch rosa??
        Dann hätte ich ne Alternative:
        Es gibt einen Himbeer-Vanille-Tee ("Heisse Liebe"). Zwei Teebeutel in einer Espressotasse aufbrühen. Das ergibt einen penetrant roten Tee. Den mit Puderzucker zu Zuckerguß anrühren. -> wunderschönes Rosa #paket.
        Gruß, I.

Top Diskussionen anzeigen