Haltbarkeit von Rollfondant

    • (1) 16.03.15 - 16:31

      Hallo!

      Wir haben demnächst eine größere Feier und ich möchte mehrere Motivkuchen backen.

      Ich überziehe sie mit Ganache und dann kommt Rollfondant drüber.
      Unter anderem habe ich auch vor Figuren aus Fondant zu "basteln" und auf die Torten zu stellen.

      Nun meine Frage. Da alles doch recht aufwendig wird, könnte ich die Figuren schon ein paar Tage vorher aus dem Fondant basteln und wie dann lagern?

      Dann hätte ich einen Tag vorher und am Feiertag selber nicht so viel Arbeit damit.

      LG

      PS: Wie befestigt Ihr Figuren auf Fondant? Mit Wasser?

      • huhu!

        ich stelle fondantfiguren teilweise bis zu 2 wochen vorher her. anders geht es gar nicht und, um es mal erwähnt zu haben, hat sie bisher eh noch nie jemand gegessen #kratz es ist also völlig egal, ob sie nun hart sind oder weich oder was auch immer, nur lebensmittelecht sollten sie sein.

        wenn sie weich bleiben sollen, setze ich meine figuren in gefrierbeutel. dann stelle ich sie auf meine tortentransportplatte und mache den deckel drauf. da sind sie vor kleinen grabbelfingern geschützt und bisher noch nie hart geworden. allerdings ist vorsicht geboten beim verschließen. zipper sind toll, mit gummifletschern muss man etwas vorsichtig sein.

        und die figuren befestige ich meist mit zahnstochern #hicks wenn es nur aufleger sind, befestige ich sie entweder mit wasser oder traganth oder cmc...

        liebe grüße und viel spaß beim basteln
        hopsi + emily + mia

        Wenns ganz hohe figuren sind, bekommen die unterstützung durch holzschaschlikspiesse und zahnstocher. Und selbst dann miss man aufpassen, das die teile nicht umkippen. Lieber kleiner gestalten...
        Zur lagerung kann ich sagen, trocken. Kühlschrank ist tabu. Fondant zieht sehr schnell feucht. Einfrieren würd ich nicht. Beim auftauen zieht das auch wieder feuchtigkeit. Dafür würd ich dann eher marzipan nehmen. Das zieht zwar auch feuchtigkeit, wird aber wenn überhaupt nur an der oberfläche ein wenig klitschig.
        Wegen der figur, kann man vorher machen. Ich stell die auf ne tortenplatte und stelle mehrere schüsselchen mit salz und reis rein. Und hoffe, das das die feuchtigkeit von der figur fernhält...

Top Diskussionen anzeigen