pikante Plätzchen

    • (1) 17.03.15 - 10:40

      Hallo,

      für eine Familienfeier suche ich zum Sektempfang noch ein erprobtes!!! Rezept für pikante Plätzchen zum ausstechen, die man schon Tage vorher backen kann und trotzdem schmecken.

      Mit der Suchfunktion kommen zwar ziemlich viele Rezepte aber ich finde keine, wo man weiß, dass sie auch "alt" schmecken.

      Vielen Dank für Rezepte!!!

      LG

      Susanne

      • Hallo Susanne!

        Ich habe ein sehr erprobtes und geliebtes Rezept; allerdings nicht zum ausstechen...

        Käsekräcker - ergibt ca. 48 Stück
        Zutaten:
        • 115 g weiche Butter

        • 115 g reifer Cheddar, gerieben
        • 115 g Weizenmehl
        • 3 EL Schnittlauchröllchen
        • 1/8 TL Salz
        • 1/4 - 1/2 TL Cayennepfeffer ODER Chilipulver

        - Mit dem elektrischen Handrührgerät die Butter in einer großen Schüssel 30 Sekunden schaumig schlagen, geriebenen Käse, Mehl, Schnittlauch, Salz und Caxennepfeffer/Chilipulver unterrühren, bis ein weicher Teich entsteht.

        - Den Teig auf etwas Klarsichtfolie oder Butterbrotpapier geben, mit Hilfe der Folie zu einem 4 cm dicken Strang rollen, fest in die Folie einwickeln und mehrere Stunden oder besser: über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis er sehr fest ist. Der Teig kann maximal 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder tiefgefroren werden.

        - Backofen auf 180°C vorheizen. Zwei große Backbleche leicht einfetten. Den Teigstrang mit einem Messer in 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf die vorbereiteten Backbleche geben und 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun und leicht aufgegangen sind. Die Kräcker mit Hilfe eines Metallspatels vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und vollständig abkühlen lassen. Kräcker in luftdicht verschlossenen Dosen aufbewahren.

        Tipp:
        Auf diese Weise lassen sich kleine Käsereste wunderbar verwerten. Allerdings sollte der Käse ein intensives Aroma besitzen, da die Kräcker sonst nicht pikant schmecken.

        Ich bin mir sicher, dass die Kräcker sich etwas halten, wenn sie nicht so lecker wären. :-)

        #blume

        Marie

      Käsefüße...bei uns immer wieder beliebt

Top Diskussionen anzeigen