Fondant Torte / Zeitplan

    • (1) 11.06.15 - 21:34

      Hallo zusammen,

      Hier sind ja auch einige fleißige Bäckerinnen, genau die brauche ich jetzt.

      Und zwar mache ich für Sonntag eine Torte zum Hochzeitstag von meiner Schwester, zweistöckig mit fondant und blumendeko. Das untere eine Buttercreme und das obere eine kleine Sahnetorte.

      Die Tortenboden sind schon fertig und schlummern im Gefrierfach, die blumendeko ist fertig und der fondant zum überziehen auch. Heute habe ich auch schon die Genache vorbereitet und ein paar Blätter werde ich noch kneten...

      Jetzt grübel ich über meinenZeitplan. Ich habe morgen nachmittag, Samstag vormittag und Sonntag vormittag zeit. Nach der füllen und nach dem bestreichen der Genache muss ja alles eine weile auskühlen und den fondant überziehen mache ich ungern kurz vor knapp es ist zwar nicht meine erste fondant Torte aber ich hab immer Angst das was schief geht und keine Zeit mehr bleibt zum ausbessern...

      Würdet ihr jetzt schon Freitag den kuchen zumindest mit der sahne und Buttercreme füllen und bis Samstag kühlen lassen und Samstag die Genache aufpinseln?

      Oder würdet ihr dann eher Samstag füllen, dann ist ja alles frischer bis Sonntag . Und nach ein paar Stunden die Genache drauf?

      Den fondant doch erst am Sonntag? Oder noch Samstag in der Nacht wenn ich von der Arbeit komme?

      Ich mach mich gerade total verrückt ... Wenn ich sonst was großes gebacken habe musste ich den Tag vorher nicht arbeiten.

      Wie würdet ihr planen?

      Thx mimi

      • guten morgen!

        da die böden ja schon fertig sind, würde ich diese heute auftauen, samstag vormittag mit buttercreme/sahne füllen und kühl stellen. wenn sie durchgekühlt sind, würde ich sie mit ganache bestreichen, falls du nicht soviel zeit hast, würde ich beides in einem abwasch erledigen. dann finde ich das ergebnis aber je nach vorgehensweise (also wenn du keinen extra "teigrand" abgeschnitten hast, den du später wieder darum stellst, manchmal etwas unsauber, weil ein teil der buttercreme dann leichter in die ganache fließt.

        optimal wäre es natürlich, wenn du samstagabend ein wenig zeit opfern könntest. ich würde ziemlich ins schwitzen geraten, wenn ein paar stunden vor der feier etwas mit dem fondant schief liefe #schwitz wenn es aber anders nicht machbar ist, dann gehts halt nur so.

        wird schon klappen :-)

        liebe grüße
        hopsi, optimist #freu + emily + mia

Top Diskussionen anzeigen