Zöliakie - welcher Tomatenketchup ist glutenfrei?

Hallo,

weiß jemand, welcher Tomatenketchup glutenfrei ist? Meine Tochter feiert bald Geburtstag und unter den Gästen ist ein Zöliakiekind. Ich suche jetzt einen Tomatenketchup, der glutenfrei ist. Mit der Mutter hatte ich bereits gesprochen, leider hat sie mir eine Marke genannt (ich meine, es war McDon.) die einen Inhaltsstoff enthält, den meine Tochter widerum nicht gut verträgt. Auf den meisten Sorten steht leider nichts von glutenfrei drauf.

Hat noch jemand einenTipp für mich?

Danke und LG jokie

1

Bin da keine Expertin, aber ich denke, du solltest Zutaten wie "Stärke" oder "modifizierte Stärke" meiden. Am besten ist es, wenn möglichst wenige Zutaten darin sind und keine mit Getreide zu tun hat. Dann zur Sicherheit vielleicht nochmal kurz die Mutter anrufen, wenn du so ein Produkt gefunden hast.

2

Hallo

Soweit ich weiß ist der Heinz Tomatenketchup glutenfrei.

http://www.codecheck.info/essen/mayo_ketchup_senf/tomatenketchup/ean_8715700012346/id_329587/Heinz_Tomato_Ketchup.pro

3

Bitte doch die Mama ihrer Tochter eine kleine Portion von dem Ketchup mitzugeben, oder eine Flasche zu besorgen die du bezahlst und das Kind dann behalten darf. Wenn den bei euch sonst keiner isst ist das doch die einfachste Lösung.

4

Hallo,

ich würde auch die Mutter bitten, das entsprechende Produkt mitzugeben.

Alternativ:

Mach selber Ketchup! Dann kannst Du selbst entscheiden, was drin ist, und auf alle Bedürfnisse eingehen.

LG

5

Danke an alle. Ich werde dann wohl einfach extra Ketchup für das Zöliakiekind oder für mein Kind mitnehmen.

LG jokie

6

hallo,
weizenstärke darf keine drin sein.

die muss aber eigentlich ausgewiesen sein.

wenn stärke draufsteht meinen die fast immer kartoffelstärke.

guck sicherheitshalber auch bei den anderen sachen ( würstchen, fertig pommes usw) auf die etiketten...... manche schmeissen in würstchen und co. weizenmehl, oder die pommes sind in weizenstärke gewälzt um die zu trennen..... pervers, was was manche produzenten da in manche sachen reinschmeissen.
in gutem ketchup hat stärke sowieso nix zu suchen.
grüsse a

7

Hallo Jokie,

seit einem Monat habe ich auch ein Zölikind.

Die meisten Sorten sind glutenfrei. Es reicht nicht, nur nach Weizenstärke zu gucken. Es gibt 15 Zutaten, die nicht vorhanden sein dürfen.

Find es total toll, das Du extra an den Ketchup denkst und diesen besorgen möchtest!!!

Wir haben den Tomatenketchup von Kraft. Der ist definitiv glutenfrei.

Lg Sandra

8

Danke. Ich habe jetzt den Heinz Ketchup besorgt. Hatte mit der Mutter nochmal gesprochen. Hier ist es unter den Freundinnen meiner Tochter und den Eltern zum Glück ganz normal, dass Rücksicht auf das Zöliakiekind und auf die (unter anderem) Milcheiweissunverträglichkeit meiner Tochter genommen wird. Ansonsten geben die andere Mama und ich etwas ähnliches mit. Meine Tochter verträgt Weizen auch nicht so unbedingt, daher bin ich schon etwas eingelesen in das Thema Zöliakie und glutenfreie Produkte. Allerdings müssen wir ja nicht akribisch auf Spuren von Gluten achten. Daher frage ich dann doch lieber noch mal nach im Zweifelsfall.

LG jokie

9

Hallihallo,

das finde ich klasse, das so toll Rücksicht genommen wird. Bei uns sind es auch einige Mamas, die richtig Interesse zeigen und es nicht einfach abtun nach dem Motto... man kann es auch übertreiben.

Wir stehen ja noch ziemlich am Anfang ;-).

LG und einen tollen Geburtstag!!