Ich hab eine wahrscheinlich superdoofe Frage...

    • (1) 08.07.15 - 09:54

      Hallo,

      ich bin hier schon lange fleißige Leserin und hole mir oft Anregungen. Was ich aber hier oft lese ist, dass der "Schatz" Früh- oder Spätschicht hat. So - und nun grüble ich, wo es diese Arbeitszeit gibt: Arzt, Feuerwehr, Polizei, Tankstelle vielleicht, öffentliche Verkehrsmittel - und dann fällt mir nix mehr ein.

      Klärt mich doch bitte auf und lasst mich nicht länger weitergrübeln...

      Einen schönen, angenehm kühlen Tag wünsch ich euch
      Linda

      • In der Industrie (Metall etc) , Brauerein, Lebensmittelvertriebe, Supermärkte (Früh- u Spät), Selbst in Büros kann es Früh-,Spät-, Nachtschicht geben. Mein Stiefdad arbeitet als Speditionskaufmann und da muss rund um die Uhr (ausser Samstag Nacht) jemand die LKW,s vor und nach dem Verladen wiegen und Papiere fertig machen.

        • Dankeschön - das ist ja doch enorm, wieviele Berufssparten da zusammenkommen.
          Ich stell mir das jedenfalls nicht leicht vor - weder für die Schichtarbeiter noch für die Familie. Wenn Papa tagsüber schlafen muss, müssen die Kids ja leise sein. Das ist sicher schwierig. Auch für Verabredungen usw. ist das bestimmt schwer zu handeln.

          Wir arbeiten zuhause. Da ist es auch oft schon nervig gewesen, wenn wir beispielsweise Konferenzschaltung hatten und die Tochter leise sein musste.

          Ich hab jedenfalls Hochachtung für alle, die diese Strapazen auf sich nehmen.

          LG
          Linda

          • Meiner muss auch ab und zu in die Schichten, das geht schon im Alltag. Wenn bei uns sich ein Krümel anmeldet wird das auch kein Problem werden. Wenn er mal Nachtschicht hat (eine ganze Woche Sonntag-Donnerstag ) dann kann er trotzdem schlafen. Der ist so einer, Augen zu und eingepennt bis der Wecker bimmelt. Egal was passiert.

      Hallo Linda!

      Mein Mann arbeitet in der Produktion. Die stellen Getränkedosen her. Da läuft der Betrieb 356 Tage im Jahr durch. Egal ob Wochenende oder Feiertag. In 5 Schichten. Nur 24.12. bis 01.01. ist geschlossen. Schichtmodel ist: 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 2 Tage Nachtschicht, 4 Tage frei. Allerdings um auf Regelarbeitszeit zu kommen muss er mind. 1 mal im Monat in seinen 4 freien Tagen arbeiten. Hört sich kompliziert an, ist es aber für uns nicht.

      Ich kenn viele Betriebe. Auch Lebensmittelproduktion wie z. B. Hilcona, Rauch, Pfanner, Coca Cola ect. Großbäckereien, Großmetzgereien ect.

      Gruß #winke
      Caddy

      • Hallo, Caddy,

        ich stell mir das wirklich echt schwer vor, denn das ganze Familienleben ist doch auf die Schicht vom Papa zugeschnitten. Noch dazu dieser Wechsel - wie gesagt, ich bin voll Hochachtung, wenn man das alles einigermaßen gut stemmt. Als Frau ist man da schon sehr gefordert. Ich glaube, ich würde mir das nicht zutrauen!

        Liebe Grüße
        Linda#winke

        • Hallo Linda,

          ja und nein.

          Schwer ist es nicht wirklich. Ich kenn von zu Hause nichts anderes als Schichtarbeit und unsere Kinder wachsen damit auf.

          Mein Mann ist mehr zu Hause mit den Kindern als ein Papa der von 8 bis 17 Uhr im Büro ist.

          Klar ist das ganze Familienleben auf die Schichten abgestimmt. Sonntag ist dann, wenn alle zu Hause sind und nicht, wenn es im Kalender steht. Unternehmungen sind dann, wenn Papa zu Hause ist und nicht nur am Wochenende.

          Dafür ist es aber auch toll, dass man Vormittags die Stunden nur als Paar verbringen kann, wenn er zu Hause ist und die Kinder in der Schule.

          Es hat alles sein für und wider. Und man muss damit klar kommen, das können viele nicht. Für eine Beziehung ist das nicht gerade förderlich. Das hab ich schon oft mitbekommen. Aber ich kann auch super planen. Ich hab den Dienstplan meines Mannes im Kalender stehen und wenn Termine wie z. B. Arzt anstehen, dann weiß ich heute schon, wie er im Dezember arbeitet und dementsprechend kann ich einen Termin ausmachen. Genauso Treffen mit Freunden, Kinobesuche, Veranstaltungen ect. Alles eine Frage der Organisation.

          Auch ist es ganz gut die letzten Jahre in den Ferien gewesen. Mein Mann und ich haben gegeneinander gearbeitet. So dass immer jemand zu Hause war. Gerade bei 9 Wochen Sommerferien ganz schön, vor allem wenn man nur 2 Wochen gemeinsam hat.

          Gruß
          Caddy

    Hallo!

    Neben den genannten, aber auch Callcenter Mitarbeiter. Hotlines wo du anrufen kannst oft rund um die Uhr oder bis 22Uhr. Sei es Giftnotruf oder Hotlines der Stadtwerke, die du bei Stromausfall o.ä. anrufen kannst. Oder Hotlines von Mobilfunkanbietern oder Banken....

    VG Lydia.

    Hallo

    die Autohersteller machen auch Schichten.

    Ein Freund meines Ältesten ist Bäcker in einer Großbäckerei, die backen auch in Früh- und Spätschicht.

    LG
    Manu

    (10) 09.07.15 - 05:49

    Huhu also mein mann im Lager als Fachkraft für lagerlogistik und die haben 4 Schicht also zum Beispiel 2tage früh 2 tage spät und 3 tage Nacht und dann 2 tage frei und so geht es das ganze Jahr also wissen wir schon seinen schichtplan für das ganze Jahr

    Hallo,

    ich lese auch immer nur fließig mit. #schein
    Mein Mann arbeitet auch in Schichten in einem großen Chemieunternehmen. Ich bzw. wir als Familie kennen es nicht anders.

    Jeweils von Montag bis Freitag Früh- und Spätschicht. Nachtschicht von Sonntag bis Freitag. Immer kontiunierlich im Wechsel. Mache das seit über 14 Jahren mit. Muss aber trotzdem immer in den Schichtplan schauen. #rofl
    Wir kommen gut klar damit. Bei einigen Dingen kann es dabei sein, bei manchen nicht. Wäre bei nur Tagschichten aber auch nicht anders. Nur die Spätschicht ist für uns ein wenig blöd. Meine Tochter sieht ihren Papa da nur morgens kurz. Und wenn er abends nach Hause kommt, schlafe ich meistens auch schon. Sind beide berufstätig.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber insgesamt finde ich es besser als nur Tagschicht.

    LG Anja

    Je nach Öffnungszeiten gibt es auch im Einzelhandel die unterschiedlichsten Schichten.

    Lg

    Andrea

Top Diskussionen anzeigen