Alternative zu Raclette Käse

    • (1) 24.09.15 - 12:56

      Hallo,

      den Raclette Käse findet man ja eigentlich nur zum Jahreswechsel in den Regalen der Supermärkte.
      Aktuell finde ich keinen.
      Gibt es alternativen, die an den Raclette Käse rankommen?

      Schönen Gruß

      • Hallo,

        ich würde Appenzeller oder Gruyère nehmen.

        Allerdings gibt es hier mittlerweile ganzjährig "Raclette-Käse" im Supermarkt oder an der Käsetheke. Oder frag doch mal im Milchladen nach.

        LG

        An der Käsetheke gibt es saisonunabhängig Raclett aber die beiden o. g. Alternativen sind auch sehr lecker!

        LG

        (4) 24.09.15 - 14:58

        Also, ich als Schweizerin kann dir sagen.. eine alternative zum Raclette Käse gibt es nicht. Auch nicht wie genannt Appenzeller oder Gruyères. Das schmeckt nicht gleich und ist kein Raclette ;-) Es kommt beim Raclette übrigens nicht nur auf den Geschmack an, sondern wie der Käse schmilzt.

        In gut sortierten Supermärkten gibt es das ganze Jahr Raclette Käse. Auch wenn die Auswahl nicht gleich ist wie im Winter. An der Käsetheke findet man auch immer.

        Übrigens bei uns in der Schweiz sind seit Wochen die Regale wieder voll mit Raclette. Vielleicht müsstest du mal in einem grösseren Supermarkt schauen.

        lg ag86

      • Hallo #winke
        Ganz einfach, mach einen Ausflug in unsere schöne Schweiz und deck dich ein mit original Schweizerraclette Käse #rofl dafür gibts keinen Ersatz #sorry

        Grüessli us dä Schwiiz

        (6) 24.09.15 - 22:16

        Hallo

        Es tut mir leid, da gibt es keine gute alternative.
        wie schon gesagt kein käse kommt den Geschmack nahe, und wichtig ist nicht nur der Geschmack sondern wie der käse schmilzt.

        jetzt fängt ja wider die zeit des Raclette an. du kiegst sicher irgendwo den richtigen Raclette käse...

        lg nana

      • Wir kommen auch aus der schweiz und lieben raclette, samstag beginnen wir mit der raclette saison mhhh
        Hab den raclette käse aber schon im lidl und aldi gesehen...natürlich nicht vergleichbar mit dem aus dem milchhaus

        Im Real gibt es immer Raclette Käse. Leider ist der meinen Lieben zu würzig. Wir nehmen deshalb für die Kinder Streukäse. Mein Mann möchte Butterkäse. Und ich bleib dem Raclette Käse treu.
        Andrea #winke

        Ich mag keine Raclette Käse, #winke bei uns gibts es Gouda oder Mozzarella. #schein
        Ich finde, das geht mit jedem Käse.

        Da eigentlich so gut wie niemand wirklich ein Original Raclette (Käselaib am offenen Feuer schmelzen lassen, und dann abschaben) zubereitet, ist es völlig egal, welchen Käse Du nimmst, solange Du die benutze Käsesorte magst.

        Das oft erwähnte "Schmelzverhalten" ist mir persönlich völlig wuppe.

        Raclette-Käse bekommst Du eigentlich an jeder gut sortierten Käsetheke wie z.B. bei den größeren Rewe-Märkten, Kaufland, Hercules (Edeka) etc....und abgepackt meist ganzjährig bei Lidl oder Aldi-Süd (Nord weiss ich nicht) !

        Ich nehme gerne Cheddar zum Raclette. Ist schön würzig, verläuft gut und erinnert mich an den Irland Urlaub :-)

        Käsefachgeschäftsverkäufer können meistens helfen.
        grüsse a

Top Diskussionen anzeigen