Wie viel...

    • (1) 28.10.15 - 08:54

      Hallo

      Ich habe am Samstag besuch, wen alle kommen werden wir 10 Personen sein.

      erst gibt es was zum anstossen und knabbern,

      danach möchte ich einen kleinen Salat mit Pilzterrine reichen.

      Der Hauptgang wird 2 Suppen sein, Kürbis und Maronen Suppe. und da ist mein Problem, wie viel muss ich da berechnen? Wie viel Kürbis soll ich nehmen?

      zum nachtisch wird es eine Sachertorte geben, kleine caramel flan und wen ich noch das Rezept finde Lebkuchenmuffins mit Maronenpürre.

      ich mache mehrer Desserts weil wir wollen den Geburtstag meines Bruders nachfeiern und jemand anderes der Gäste hat am Samstag selber Geburtstag....

      lg nana

      • Hallo,

        bei Suppe als Hauptgang gehe ich meistens davon aus, dass sich jeder ungefähr zweimal nimmt.
        Vorlieben und Abneigungen werden berücksichtigt.

        Also würde ich in Deinem Fall rechnen:
        - Kürbissuppe: 15 Portionen.....dafür brauche ich 2kg Kürbisfleisch.
        - Maronensuppe: 15 Portionen.....1,5 kg Maronen

        Natürlich immer je nach Rezept.

        Reste werden eingefroren.

        Schöne Feier!
        LG :-)

        (3) 28.10.15 - 12:59

        Huhuu.. mit der Marronisuppe kann ich dir nicht helfen, hab ich noch nie gemacht.

        Nach meinem Rezept, reicht ca. ein halbes Kilo Hokkaido Kürbis für 5 Portionen. Hab das letztens für 4 Erwachsene als Vorspeise so gekocht und jemand hat sich noch Nachschlag geholt. Die Portion war gut und mit Brot wäre man sicherlich satt geworden. Jedoch als Hauptgang würd ich davon ausgehen, dass die Leute sich noch ne Portion holen.
        Ich würde sicherlich 1,5-2kg Kürbis holen, das sollte dann für die Kürbissuppe reichen.. und sonst schmeckt Kürbissuppe auch am nächsten Tag lecker.

        #mampf

        LG ag86

Top Diskussionen anzeigen