lebkuchen-und spekulatiusgewürz- rezpete!?

    • (1) 04.12.15 - 17:02

      hallo,

      ich habe auf dem weihnachtsmarkt oben genannte gewürze erstanden und frage mich nun, was man damit alles zaubern könnte? habt ihr schöne ideen?
      abgesehen von den üblichen verdächtigen lebkuchen und spekulatius ;-) ist mir noch lebkuchen-und spekulatiuslikör eingefallen...aber sonst? hilfe!?

      danke!

      Huhu :)

      Ich mache zu weihnachten gerne lebkuchen-pralinen, die lassen sich toll verschenken und sind soo lecker!

      Und jetzt wo ich so drüber nachdenke, als spekulatius-pralinen würden die sicher auch toll schmecken! Vielleicht wär das ja was ;)

      Melrose

      • danke! hast du da ein rezept für mich? also ein erprobtes ;-) habe dieses hier gefunden:

        http://www.chefkoch.de/rezepte/1289901234356354/Lebkuchen-Pralinen.html

        • Ich verwende immer ein ganz normales grundrezept für schokoladige pralinen:
          150g Butter und

          300g Schokolade schmelzen. Dann

          150g Creme Double und je nach Konsistenz und Geschmack
          50-100 ml Sahne oder Sahnelikör dazugeben.
          Die Masse abkühlen lassen und mit einem Spritzbeutel in Pralinenhohlkörper drücken.

          Wenn die Pralinen abgekühlt sind, ist die Masse darin weich, aber nicht flüssig...

          Das Rezept kannst du dann mit allerlei Zeug verfeinern, z.B. eben Lebkuchengewürz. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

          Im Sommer mache ich die auch gerne mit weißer schokolade und kokosraspeln! Auch sau lecker ;)

          Das Chefkoch rezept hab ich noch nicht ausprobiert, da kann ich dir leider nichts dazu sagen...

          Liebe Grüße :)

    Hey,

    ich hab dieses Jahr Spekulatiuskipferl - anstelle der üblichen Vanillekipferl - gebacken. Sind sehr lecker geworden!

    LG
    Nadine

Top Diskussionen anzeigen