Was alles zur Käseplatte?

    • (1) 17.01.16 - 18:28

      Hallo

      Käse ist klar und Trauben auch. Aber was für Soßen und dips kann man dazu reichen.was passt dazu? Beim letzten Mal hatte ich ein pflaumen- Zwiebel chutney aber ich wollte diesmal was anderes.

      Vielen Dank für eure Tipps.

      Lg

          • OK. Da hast Du eine große Auswahl - das ist bestimmt lecker und interessant.

            Zum Camembert passen sehr gut Preisselbeeren, Dijonsenf und Birnen (eventl. leicht angedünstet).
            Zum Gorgonzola würde ich am liebsten ausser blauen Trauben noch frische Feigen oder eingemachte Kirschen essen.
            Beim Iberico passt am besten der entsprechende Schinken, hauchdünn geschnitten, eventl. mit einer Olive aufgepikst.

            Was der "Erzherzog Johann" ist, weiß ich nicht genau, aber ich tippe mal auf einen Rohmilch-Hartkäse.
            Da würde ich auf Nüsse als ideale Beilage tippen.

            "Almkäse cremig würzig" - da wäre ich wieder beim Obst.

            Puhhhh....

            Du bist mit Deiner Auswahl eher im milden Bereich. So gesehen würde ich mich auch Obst- bzw. Rohfleischbereich bewegen als Beilage.
            Als Kick: scharfer Senf oder Feigensenf und Walnüsse.

            Ich würde dementsprechend einen milden Wein heraussuchen oder ein kühles Bier. Oder dementsprechend ein kaltes Wasser.

            Brot wäre in diesem Fall auch eher mild - also kein Gewürzbrot.

            LG

            • Hallo

              Danke für deine mühe. Da sind wirklich tolle Ideen dabei. Da wird einiges davon umgesetzt.

              Gestern war ich noch shoppen und un meinen Korb landten noch himbeeressig und eine wasabi meerretich creme. Die kommt auch zum einsatz.

              LG

      Feigen- und/oder Aprikosensenf!

    feigensenf, oder feigenmarmelade
    diverse chutneys passen gut, wir hatten neulich ein blaubeerchutney.

    in spanien werden oft weiche rosinen und olivenöl drübergeträufelt.

    zu gorgonzola passt ein dessertwein namens passito hervorragend dazu.

    an obst passen birnen oder nashi gut, wer mag auch kumquats oder karambole.
    zu vielen käsesorten passen gut walnüsse, manchmal auch cashew.
    grüsse a

Top Diskussionen anzeigen