Wurzelgemüse zubereiten

    • (1) 22.03.16 - 14:05

      Hallo,

      ich möchte Wurzelgemüse zubereiten. Zubereiten heisst nur das reine Wurzelgemüse.
      Ich möchte danach den "Sud" bzw. die Brühe für andere Speisen nutzen.
      Hat da jemand eine Idee. Vor allen Dingen auch welches Wurzelgemüse genutzt werden kann?

      Schönen Gruß

      • Hallo,

        Ich dämpfe das gemüse erst ein paar Minuten, dann gebe ich es noch in die Pfanne. Da gebe ich dann einen Löffel honig dazu. Das schmeckt sehr gut, wenn er karamellisiert. Und würzen natürlich. Den sud vom dampfgaren könntest du ja dann weiterverarbeiten.

        Das klassische wurzelgemüse sind möhren, zwiebeln und knollensellerie. Wenn es auch anderes gemüse sein darf, dann empfehle ich noch Zucchini und Brokkoli. Das ist mein Lieblings gemüse.

        (3) 23.03.16 - 08:00

        Guten Morgen,
        viele gute Grundrezepte für Gemüsebrühe oder -Fond findest Du hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/gem%C3%BCsefond/Rezepte.html

        Im Prinzip ist das ganz einfach, Gemüse waschen, scharf anbraten, gut würzen (Salz Pfeffer Piment Nelke Lorbeer), ablöschen mit Wein, aufgiessen mit Wasser und das Gemüse auskochen.Anschliessend durchseihen, fertig.

Top Diskussionen anzeigen