Wenig Geld, viel Hunger - wie und was billig und gesund mit wenig Zeit einkaufen und kochen??

Lecker kochen mit wenig Geld: hier findet ihr tolle Tipps.
Ein Tipp vom urbia Team

• (1) 01.05.16 - 20:30

Hallo,

meine Tochter ist gerade 1 geworden und ich bin frisch schwanger mit meinem zweiten Kind. Da ich dazwischen nur kurzzeitig arbeiten werde erwarte ich ein geringeres Elterngeld:-(
      Dabei find ich es jetzt schon schwierig genug gesundes zu kochen ohne viel Geld auszugeben. Das wird ja dann noch schlimmer:-(
      Habt ihr Tipps oder Kochideen?
      Irgendwie dauert das kochen immer viel zu lange (findet jedenfalls meine kleine) und billig ist es trotzdem nicht gerade! (z.b. selbstgemachte pizza 3Bleche kostet wegen dem Belag trotzdem einiges und dauert ca.2Stunden)

Leider mag mein Mann kein Linseneintopf, Kohlgemüse oder dergleichen:-(
      Ich weiß echt nicht wie ich satt werden soll (hatte in der letzten ss immer riesigen Hunger) und mich gesund ernähren soll wenn ich weniger Geld hab.

Grad Käse ist doch z.B. gesund aber teuer, genauso wie das meiste Gemüse oder Obst!
      Dabei kaufen wir das meiste bei Aldi.

Bin auf eure Ratschläge gespannt!
      Lg

• Hallo!

Es gibt zum Beispiel ab und zu fünf Kilo Kartoffelsäcke im Angebot.Dann noch ein Sack Karotten... Daraus kann man schon viele leckere Sachen zaubern.Kartoffel/Karottensuppe,Kartoffelpüree,Karottensalat,Puffer usw.Dann noch Schnitzel oder Pflanzerl bei einigen Gerichten dazu,fertig.oder Kartoffeln mit Quark.Auch gut und günstig.
        Ansonsten wirklich auf Angebote schauen,Kuchen selbst backen,statt beim bäcker kaufen.Nur mit Einkaufszettel einkaufen.Und zwischendurch wirklich die Vorräte aufbrauchen und dann wieder neu anlegen.So sind die immer wieder neu und aufgefüllt,manches vergisst man doch ab und zu.Geht mir zumindest so...

Liebe Grüsse Johanna

Wenn man sich noch nichtmal vernünftiges essen leisten kann, wieso setzt man dann ein 2. Kind in die welt. Günstigste Gerichte gibt es genug.

Eintöpfe, Spinat und Ei, Hühnerfrikassee, Nudeln in allen Variationen, Gulasch/Hackfleisch im Angebot kaufen (Hackklops, gefüllte Paprikaschoten.... Gulasch mit allen möglichen Beilagen, gleich mehr kochen. kann man wunderbar einfrieren, Statt 3 Bleche Pizza (wer isst soviel? ) kanm man Pizzabrötchen machen, Obst/Gemüse der Saison kaufen.

Also ich verstehe es auch nicht, wie es sein kann, dass man nicht genug zu essen hat, aber noch ein Kind bekommt. Arbeitet dein Mann? Wenn ihr zu wenig habt, lass prüfen, ob euch soziale Hilfen zustehen.

Geh Obst, Gemüse Fleisch beim Türken kaufen. Das ist wesentlich günstiger. Und wenn du rechtzeitig mit kochen anfängst, dauert es deinem
        Kind auch nicht zu lange.

"Grad Käse ist doch z.B. gesund aber teuer, genauso wie das meiste Gemüse oder Obst!
      Dabei kaufen wir das meiste bei Aldi."

Käse ist gesund? Seit wann dass? Käse ist weder "gesund" noch teuer. Und wo fängt gesund an und wo hört teuer auf?

Wälz die Angebote in der Werbung, und koch auf Vorrat. Alle Einkaufsläden haben mittlerweile günstigere Eigenprodukte, da musst du nicht unbedingt nur bei Aldi schauen.

Hallo,

- Wochenplan

- Wasser trinken

- kein Süßkram oder ähnliches kaufen

- selbst machen

- Kochroutine

- 1-2 mal die Woche Mehlspeisen

- saisonal und regional kaufen

- Essverhalten überdenken, wer braucht zu zweit drei Bleche Pizzen? Wieso brauchst du zwei Stunden für Pizza?

- Kaufverhalten überprüfen

- Angebote studieren

Mal eine ganz andere Frage, wie hoch ist euer Haushaltsgeld? Tanken? Drogerie?
Was kaufst du ein? Welches Brot z.B.?

LG Reina

Ich kaufe zB Reis und Kartoffeln in 5 Kilo Säcken. Das ist wesentlich billiger und reicht ewig. Du kannst aber auch für zwei Tage kochen. Die Reste verwerten: aus Nudeln, die übrig geblieben sind, kann man wunderbar am nächsten Tag noch nen Auflauf zaubern.

Reisgemüsepfanne geht schnell und kostet fast nix. Kartoffelpuffer, Kartoffelgratin, Püree, dazu entweder Frikadellen oder Hähnchen oder zum Puffer Apfelmus (selbst kochen, ist Mega einfach)

Ich koche Marmelade ein, lege Gemüse ein, backe Brot selbst und friere es in Scheiben ein. Ich kaufe im Sommer günstig Tomaten ein und Koch sie ein, dann kann ich den ganzen Winter passierte Tomaten benutzen, die nach Sommer schmecken. So hab ich dann auch gleich ne Basis für ne Sauce. Joghurt mach ich auch selber, denn davon verbrauchen wir Massen. Das ist gesünder als Käse und du weißt, was drin ist.

Koche viel Hülsenfrüchte. Super gesund und wird man richtig satt von. ZB Bohneneintopf, Kichererbseneintopf. Hast du schon mal die roten Linsen probiert? Die Grünen hasse ich nämlich auch, aber die roten sind lecker. Du kannst noch ein paar Würstchen reinschnibbeln.

Ich kaufe niemals Fertigprodukte ala knorr oder Maggi. Erstmal ist es mega eklig, dann sind da ungesunde Dinge drin und außerdem ist es zu teuer. Kriegt man alles mit Tomaten- und Paprikamark hin.

Übrigens gehe ich auch noch in vz arbeiten und habe zwei Kinder und null Hilfe. Geht also alles:)

http://gumia.de/kochen-sparen-300-1-euro-rezepte-als-pdf/

Hier kannst Du günstige Rezepte runterladen. Dein Mann wird wohl essen müssen, was es preiswert auf den Tisch gibt. Immerhin ist er mit beteiligt daran, dass ihr offenbar hinten und vorne kein Geld habt, aber ein weiteres Kind bekommt. Verstehe ich auch nicht ganz - muss ich aber nicht.
LG Moni

Top Diskussionen anzeigen