Zitronentorte

    • (1) 02.05.16 - 08:15

      Hallo,

      hat jemand ein einfaches Rezept für eine Zitronentorte.

      Ich es schon einmal versucht, aber der Versuch, die Torte mit dem "gelben Belag" zu versehen, ist kläglich gescheitert. Der grösste Teil ist, trotz Tortenring, den Rand heruntergelaufen. Ich hatte damals ein Rezept mit Gelantine, geriebener Zitronenschale usw.

      Wie funktioniert das mit gelbem Wackelpudding? Ist das einfacher?

      Danke für viele Tips!!! Würde nur ungern eine kaufen

      • Hallo,

        Gelatine in Kombi mit Zitrone oder Ananas funktioniert wegen der Säure nicht gut.

        Ich nehme bei "bunten Belägen" immer "Tortengelee farblos" in diesen Packungen (3 St. zu € 0,99) und färbe diese mit Lebensmittelfarbe ein. Du kannst aber zusätzlich auch ein paar Tropfen Zitronensaft (oder passenden Obstsaft) ins Wasser geben wegen des Geschmacks.

        Gutes Gelingen.

        giersch

        • Mit Tortengelee meinst du doch Tortenguss oder. Ich habe ja "Angst", dass mir dann die Quarkfüllung zerläuft, wenn ich den Tortenguss heiss darüber giesse. Aber ich werde es einfach ausprobieren #zitter Meine Quarkfüllung schmeckt nicht sehr zitronig (obwohl es ein Rezept für eine Zitronentorte ist) . Was meinst Du, den Tortenguss mit Multi-Vitaminsaft angiessen? Würde doch schmecken oder???

          Dankeeeeee und einen schönen Tag noch!

          • Hallo,

            ja ich meine "Tortenguss". In Ö heißt es Tortengelee ....

            Mit Multivitaminsaft schmeckt es sicher gut ....

            Den Tortenguss darfst Du nicht heißt über die Torten geben. Ich rühre das Gelee im Topf so lange um bis es "handwarm" abgekühlt ist und dann gebe ich die erste Schicht mit dem Löffel drüber. Sollte das Gelee im Topf schon zu fest sein, nochmals vorsichtig aufwärmen (nicht zu warm) und dann auf einmal drüber geben.

            Um einen guten Zitronengeschmack zu erhalten, muss man Zitronenaroma zum Topfen (Quark) geben. Mit Zitronensaft allein schafft man es nicht. Zitronenaroma schau mal da

            https://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/aromen/zitrone.html

            Nur tröpfchenweise verwenden und immer wieder probieren, sonst wird es zu viel "Zitronengeschmack".

            Liebe Grüße
            giersch

      Hallo,
      es gibt im Puddingregal Aranca Zitrone oder Paradiescreme Zitrone. Beide bringen Geschmack an Quark-Sahne-Mischungen und machen sie fest.

      Notfalls kannst Du mit Zitronensaft oder Schale den Geschmack verstärken.

      Wenn Du Rezepte brauchst, melde Dich.

      LG

      Alexandra

Top Diskussionen anzeigen