glutenfreies Kuchenrezept gesucht

    • (1) 28.05.16 - 13:32

      Hallo,

      unsere Kita feiert bald ein Sommerfest und die Eltern bringen selbstgebackenen Kuchen mit.
      Da der beste Spielfreund unseres Sohnes (beide 6 Jahre) nur glutenfrei essen darf, möchte ich gerne für ihn einen Kuchen backen.

      Ich könnte google bemühen, hätte aber gerne ein erprobtes Rezept, um bei Bedarf nachfragen zu können.

      Welche glutenfreie Kuchenrezepte könnt ihr empfehlen?

      Viele Grüße.

      Hallo,

      ganz kurz vorab: Ich habe selbst Zöliakie. Es wäre wichtig zu wissen, ob der Junge Zöliakie hat oder ob er "nur" glutensensitiv ist. Sollte er Zöliakie haben, musst du peinlichst genau auf Kontamination achten. D. h. Du darfst zum Rühren NICHT dein Rührgerät benutzen, da sich auch dort kleinste Mengen Mehl festsetzen.
      In einem "normalen" Haushalt und mit wenigen Vorkenntnissen ist es kaum möglich, glutenfrei zu backen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es toll, dass du für den Jungen backen möchtest, aber der Schuss kann bei kleinsten Fehlern nach hinten losgehen. Es sind ja nicht nur die Symptome wie Erbrechen, Durchfall etc... Jede noch so kleinste Menge Gluten schädigt den Darm, was wiederum schwerwiegende Folgen haben kann. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und bei z. B. bei Edeka diese Backmischung kaufen: https://www.foodoase.de/shop/images/products/main/5310.jpg. Kostet 1,99€, schmeckt super und die Backform ist auch schon dabei. Den Teig kannst du einfach mit einem Löffel verrühren!

      Viele Grüße
      Jasmin

      • Hallo,

        ich kenne den Unterschied.
        Der Junge war schon mehrfach mit uns zusammen (Feiern, Unternehmungen), wir haben also einen regen Austausch mit seinen Eltern (v.a. rund um das Thema und die Gründe für seine glutenfreie Ernährung). Bisher haben seine Eltern das Essen immer mitgegeben oder ich habe es gekauft (in Absprache mit ihnen).

        Ich finde es aber gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, da glutenfreies Kochen und Backen Neuland für mich sind.

        Viele Grüße.

Top Diskussionen anzeigen