Spießbraten im Bratschlauch! Wie zubereiten und wie lange im Backofen?

Hallo!

Wollte am Samstag Spießbraten im Backofen machen. 2 Stück.
Jeder wiegt etwa 2,5-3 Kilo. Ich wollte sie gerne im Bratschlauch zubereiten, doch ich weiß nicht wie. #gruebel

1. Wie lange brauchen die ungefähr und bei welcher Temperatur? Umluft? #kratz

2. Muss ich in den Bratschlauch noch was hinzugeben? Zwiebel oder Wasser?? #gruebel

3. Wieviel Fleisch brauche ich für ca. 20/22 Leute?

Danke für eure Tipps!

Kiara76 die am Samstag 30 wird #huepf #heul

Huhu!

Also, wenn ich nur Baguette, Salate dazu habe, rechne ich pro Person 375 gr. Fleisch. Bei Kartoffeln, Nudeln, Reis, Klöse ect. rechne ich 250 gr. Fleisch pro Person. Kinder rechne ich jeweils 2 als 1 Person. Bisher bin ich immer damit sehr gut gefahren und es blieb meist noch was für den nächsten Tag über. Und das, obwohl wir sehr gute Esser in der Familie und dem Freundeskreis haben! #kratz

Ich mach Spießbraten auch immer im Bratenschlauch #schein und das wie folgt:

Bratenschlauch ca. 10 cm länger abschneiden als Bratengröße. Ein Ende zubinden (SCHWEISSNAHT IMMER NACH OBEN!!!!). Pro kg Fleisch 1 Zwiebel vierteln und im Bratenschlauch verteilen, darauf das Fleisch setzten. Dann ca. 1/4 l Weißwein (Können auch Kinder essen, da sich der Alkohol während des Bratvorgangs verflüchtigt und nur noch der Geschmack bleibt!) und ca. 1/2 l Wasser dazu geben (bei deinen Kiloangaben) und zubinden. Mit ner Nadel die Folie oben einstechen. Dann bei den Ofen vorwärmen auf 180°C und den Braten ca. 2 1/2 Stunden braten. Wenn ich die Menge wie du habe, dann stell ich den Ofen auf 120°C und lass den Braten nochmals 1 - 1 1/2 Stunden drinne, dann kann ich mir sicher sein, er ist durch.

Aus dem übrig gebliebenen Wasser und den Zwiebeln mach ich dann immer ne leckere Soße. #mampf

Ist ne gute Idee, den gibt es auch mal wieder Sonntags. #mampf

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002 die jetzt mit Oma & Opa an der Algarve ist und in 2 Stunden endlich zum Flughafen aufbricht und morgen endlich wieder nach Hause zu uns kommt!!!) & Yvette (*02.02.2006)