Wie kocht ihr ein?

    • (1) 21.08.17 - 21:11

      Hallo! #Winkel

      Meine Schwägerin bekommt nächsten Monat ihr zweites Kind. Ihr Großer ist dann 15 Monate alt. Um Ihr das Wochenbett zu erleichtern, möchten wir für sie Mittagsgerichte in Gläsern einkochen. Wir haben ausschließlich Schraubgläser.

      Wie kocht ihr ein? Wir haben die Gläser sterilisiert, dann das Essen heiß eingefüllt und noch mal 15 min im Wasserbad kochen lassen. Anschließend haben wir die Gläser auf den Kopf gestellt und abkühlen lassen.

      War das richtig so? Im Netz findet man zig verschiedene Meinungen.... #gruebel

      Über Hilfe würde ich mich freuen!

      Ach ja: Geplant sind Kartoffelsuppe, Hühnerbrühe, afrikanische Tomatensuppe, Bolognese, Chili, Linsensuppe und Gulasch. Sie hat beim ersten nicht gestillt, von daher sind Hülsenfrüchte wohl ok. ;-) Habt ihr noch weitere Ideen?

      • #Winkel = #winke
        Blödes Handy. :-D

        Hallo,

        wenn sich der Deckel nach innen gezogen hat, dann passt alles.

        Was mögen denn deine Schwägerin und ihre Familie gerne? Das ist ja nicht unwichtig bei der Auswahl der Gerichte.

        Vielleicht wäre Geschnetzeltes noch etwas, oder etwas wie Reisfleisch. Da hat sie dann auch schon die Sättigungsbeilage mit drin und muss nicht noch separat etwas dazu machen.
        Man kann auch Frikadellen einkochen.

        Viele Grüße,
        lilavogel

        • Hallo!

          Gerade das mit dem Deckel macht mir Sorgen. Der ist jetzt nicht sichtbar nach innen gedrückt, höchstens minimal. Man kann ihn aber auch nicht mehr eindrücken. Meine Schwiegermutter meinte, das würde reichen?

          Die beiden essen eigentlich alles gern und davon viel. :-D Das macht es einfacher. ;-) Wird das nicht patschig, wenn man Reis einkocht? Ich hätte auf sowas jetzt extra verzichtet. #gruebel

          • Wenn man den Deckel nicht weiter drücken kann, dann sollte es geklappt haben. Sonst mach doch mal ein Glas auf und hör, ob es knackt beim Aufdrehen.

            Bei Gerichten wie Djuvec Reis ist das zum Beispiel egal, bei Reisfleisch würde es mich persönlich auch nicht weiter stören.

Top Diskussionen anzeigen