Ich kann kein Spiegelei braten!

    • (1) 08.11.17 - 15:23

      Hallo,

      ich mache nie Spiegelei, obwohl ich total gern Spiegelei esse.

      Warum?

      Weil ich kein Spiegelei machen kann - ich versuche Spiegelei zu braten und ende mit einem angebrannten, halbkaputten Ei, das aussieht wie ein Kaiserschmarrn und scheiße schmeckt.

      (Rössle-Pfanne mit Keramikbeschichtung, Erdnussöl und Silikon- oder Holzwender)

      Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr Spiegelei macht? Welches Öl, welche Pfanne, welcher Heber/Wender?

      Wie zum Teufel macht man ein Spiegelei, dass nicht anbackt und sich gut wenden lässt?

      Ich brauch Hilfe :-(.

      Viele Grüße
      mari

      • Hallo ,

        ich wende Spiegeleier nie......dann ist es ja kein Spiegelei mehr.

        Einfach etwas Öl in die Pfanne, Ei vorsichtig in die Pfanne gleiten lassen so das das Eigelb nicht zerläuft und bei mittlerrer Hitze braten bis das Eiweiss gestockt ist. Würzen .Fertig.

        Viel Erfolg :-)

        LG

        • >>ich wende Spiegeleier nie......dann ist es ja kein Spiegelei mehr. <<

          Why not?

          scrambled egg = Rührei, sunny-side up = Spiegelei (einseitig gebraten), over easy = Spiegelei (beidseitig gebraten)

          Mach ich sogar absichtlich, wenn ich z.B. Brötchen zum Mitnehmen mit Spiegelei (over easy) belege ;-)

      Warum willst du das Ei denn wenden?

      Wir haben eine Keramikpfanne (Noname) da kommt etwas (nicht zu wenig) Pflanzencreme rein und dann vorsichtig das Ei.

      Ici würze immer mit Salz und Paprikapulver und wenn das Eiweiß durch (nicht zu lang warten sonst ist das Eigelb zu fest) ist rausheben mit einem Plastikheber.

    • Ich will es nicht wenden #heul.

      Ich will es aus der Pfanne nehmen #heul.

      Und DANN passiert das Unglück #schock.

      Mein Ei backt immer an.

      • Hallo ,
        Du hattest geschrieben Du willst , daß es nicht anabackt und sich gut wenden lässt . Das habe ich dann wohl falsch verstanden :-)

        Bei einer Keramikpfanne dürfte das nicht anbacken.
        Nimmst Du soviel Öl , daß die ganze Pfanne bedeckt ist ?
        Machst Du das Öl heiß bevor Du das Ei reinmachst ?

    • Da gibt es eigentlich nur zwei Fehlerquellen:

      1. Pfanne ungeeignet
      2. Fett / Pfanne zu heiß

      Mit meiner Billigkeramikpfanne vom Aldi backe ich dir Spiegeleier und Pfannkuchen im Akkord, mit oder ohne Wenden, da brennt nix an. :-)
      Wir haben sonst nur schweineteure Töpfe und Pfannen, aber die habe ich mir extra mal dafür geholt, weil die auch von der Größe ideal ist.

(11) 08.11.17 - 16:41

Besorg dir eine ordentlich beschichtete Pfanne, dann backt nichts an.

Ich hab monentan eine beschichtete Pfanne vom Aldi. Sie ist noch recht neu, deshalb bräuchte ich theoretisch noch nicht mal Öl.

Wenn Spiegeleier anbacken ist es Zeit, die Pfanne auszutauschen.

  • Dem stimme ich natürlich zu ;-)
    Allerdings muß die Hitze auch stimmen. Bei mir hängt z.B. grundsätzlich der erste Pfannkuchen an.
    Auf dem Gasherd könnte es sein, dass man aus purer Gewohnheit zu schnell ist - einfach, weil alles schnell geht...
    Also: die Pfanne gut durchhitzen, dann erst Öl rein, bis das ebenfalls heiß, aber nicht zu heiß ist. Vielleicht mal so probieren?

    Meine Mutter hat Spiegeleier übrigens abgedeckt. Sieht nicht schön aus, aber dann ist das Eiweiß durch, bevor das Ganze anbrennen kann.

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Hallo,

also ich hab da den ultimativen Tipp für dich. Damit kann sich mein 9 jähriger Sohn perfekte Spiegeleier machen.

-Beschichtete Pfanne verwenden
-diese auf den Herd und den Herd auf ganz heiß stellen
-etwas Öl rein (wir nehmen Kokosöl)
-Wenn die Pfanne heiß ist das Ei aufschlagen und den Herd sofort GANZ ausschalten
-Deckel drauf und warten
-Je nachdem wie lange du das Ei drin lässt ist das Eigeld noch flüssig, oder ganz fest und nichts brennt an

LG Tina

  • Hallo,

    danke für den Tipp.

    Ich hab ich einen Gasherd - da ist also sofort die gesamte Hitze weg, wenn ich die Pfanne ganz ausschalte.

    Aber ich mach es mal so wie Du und schalte dann mal die Flamme ganz ganz klein.

    Dank Dir!

Top Diskussionen anzeigen