Blätterteig-Gebäck aufbewahren?

    • (1) 17.12.17 - 12:09

      Hallo,

      ich kam dieses Jahr noch gar nicht wirklich zum Plätzchenbacken. Nun sollen die Kinder nächste Woche Plätzchen mit in die Schule bringen. Alternativ was anderes Weihnachtliches #kratz für klasseninterne Weihnachtsfeiern.

      Jetzt habe ich heute so einen Baum aus Blätterteig und Schokocreme gemacht. Es waren fünf Kinder und die waren alle begeistert. Nun ja, jetzt dachte ich das wäre eine Idee für die Schule...

      Problem: Ich habe an dem Tag Frühdienst und muss um 4:30 Uhr aus dem Haus.

      Weil ich keine Ahnung von Blätterteig-Gebäck habe die Frage: Kann ich das am Vortag schon backen? Wenn ja: wie bewahre ich das bis zum nächsten Tag auf?

      Oder ist das dann total trocken? Ich könnte sonst die Bäume vorbereiten und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dann meine Mutter (sie kümmert sich an dem Tag morgens um die Kinder) darum bitten das morgens auszubacken. Aber eigentlich will ich ihr das nicht antun #schwitz Wenn das aber wirklich viel besser wäre würde ich notfalls früher aufstehen und es dann machen...

      Ihr merkt: ich bin planlos. Torten und Co kriege ich super hin aber mit Blätterteig hatte ich nicht wirklich was zu tun bisher ;-) Darum Danke für die Tipps.

      Viele Grüße
      Ina

      • 😂 Foto vergessen

        • (3) 17.12.17 - 18:40

          Hallo,
          Ich bin jetzt auch nicht der Spezialist in Blätterteig, aber ich finde er schmeckt am nächsten Tag immer etwas weicher und nicht mehr so knackig. Vor allem wenn er in einem geschlossenen Behälter war. Ich würde ihn abends vorbereiten und vielleicht kann deine Mutter ihn morgens noch frisch aufbacken?
          Wärst du so lieb das Rezept noch reinzustellen?
          Schöne Weihnachten 🤗🎄

      Definitiv früh frisch aufbacken, bzw komplett backen. Ich würde abends vorbereiten und früh dann entweder gleich nach dem aufstehen den Ofen vorheizen und während Du Dich fertig machst, das Teil backen, oder eben doch Deine Mama #schwitz
      Schaut gut aus!!!!

Top Diskussionen anzeigen