Hilfeeeee, ich hab einen Denkfehler! Marmelade kochen

    • (1) 14.06.18 - 09:30

      Hallo an alle,

      ich muss 100 Gläser Marmelade kochen a 125ml. Nun ist das Verhältnis ja 2:1, also 1 Teil Erdbeeren und 2 Teile Gelierzucker.

      Nun habe ich ausgerechnet das ich aus 13 Liter Marmelade gut 100 Gläser Marmelade a 125ml heraus bekomme.

      Aber wie viele kg Erdbeeren brauch ich denn jetzt und wie viel Gelierzucker um ungefähr auf 13 Liter zu kommen?

      Liebe Grüße

      Hallo,

      Vorsicht, ich bin ne Pfeife in Mathe und kann auch falsch liegen.

      Ich würde 8kg Erdbeeren und 4 kg Gelierzucker nehmen. Dann kommst du auf 12 kg Gesamtgewicht. 12 kg = 12 l.

      Oder du nimmst 8,5 kg Erdbeeren zu 4,25 kg Zucker.

      So würde ich rechnen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

      LG
      Michaela

So einfach wird das nicht, weil ein kg Erdbeeren nicht einem Liter Erdbeeren entspricht.
Ich vermute, dass du deutlich mehr als ein Kilo Erdbeeren brauchst um auf einen Liter zu kommen, mit genauen Zahlen kann ich leide nicht dienen.

Also würde ich einfach mehr rechnen, also vielleicht 12kg Erdbeeren zu 6 kg Zucker und hoffen, dass das ausreicht. Zu viel Erdbeermarmelade ist ja nie ein Problem:-D

Oder du schaust zuerst wirklich wieviele Erdbeeren du für einen Liter brauchst .

fataler Denkfehler: 100ml Marmelade wiegen nicht gleich viel wie 100ml Wasser. - also 100gramm... Marmelade ist schwerer als Wasser auf 100ml...

du brauchst also mehr Früchte. um die 100 Gläser voll zu kriegen... (zur Sicherheit).

Aber weisst Du was? -- das schaffst Du ja eh nie an einem Tag... -- also kaufe die Hälfte frisch auf dem Feld -- und mache es tageweise, ... dann kaufst du vorab nicht zu viel und nicht zu wenig...

Hallo,

warum kochst du nicht erst "1 Portion" Probe? Also 1 kg Erdbeeren mit 500g Gelierzucker.

Diese füllst du in die ersten Gläser und siehst dann wie weit du tatsächlich kommst.

Das rechnest du dann hoch und hast so letztlich einen realistischen Wert wie viel du brauchst. Zumindest nach meinem Verständnis.

LG

Mal eine andere Frage, was macht man denn mit 100 Gläsern Marmelade. #gruebel

Top Diskussionen anzeigen