Was mache ich nur falsch 😥?

    • (1) 25.09.18 - 13:26

      Ich habe jetzt schon 3 Mal versucht eine gedeckte Birnentorte zu machen. Geschmacklich ist sie gut ABER ich bekomme das Baisse einfach nicht hin.

      Ich scheitere schon daran daß ich die Masse nicht steif bekomme.
      Habe heute extra nochmal alles heiss abgespült das ja kein Fett daran ist und auch beim Eiertrennen geschaut das kein Eigelb an das Eiklar kommt. Trotzdem bekomme ich nur eine flüssige Zuckermasse hin (nach ca 15 Min. schlagen hab ich es aufgegeben).

      Im Rezept steht das die Eischneemasse 10 min mitgebacken werden muss, da ist sie bei mir noch flüssig, nach 25 Min hab ich es dann raus, der Belag ist aber nicht schön knusprig sondern nur labbrig😠.

      Was mache ich da falsch, liegt das nur daran daß der Eischnee nicht fest wird?

      Bin für jeden Tipp dankbar. Es ärgert mich das ich so was Simples nicht hinbekomme 😒.

      LG
      Visilo

      • Hallo,

        Du könntest vor dem Aufschlagen eine kleine Prise Salz einstreuen, das hilft manchmal. Und das Eiweiß sollte am besten kalt sein.

        Viel Glück,
        b.m.

        • 🤦das erklärt wohl meinen Fehler, das Eiweiß hatte Zimmertemperatur. Werd es das nächste Mal mit kaltem Eiweiß versuchen. Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme 😎.

          Vielen Dank
          visilo

      (4) 25.09.18 - 14:36

      Machst du das Baisser mit Puderzucker? Ich schlage den Eischnee mit einer Prise Salz und lasse dann langsam den Puderzucker rein rieseln.

    (8) 25.09.18 - 22:04

    Meins gelingt auch mit Zimmertemperatur. 🤔
    Nachdem es mir anfangs auch nicht glückte, schlag ich inzwischen immer erst das Eiweiß steif und lasse dann den Zucker einrieseln. Klappt immer.

Top Diskussionen anzeigen