Obst und Gemüse vorbereiten

    • (1) 19.10.18 - 18:03
      Inaktiv

      Hallo zusammen!

      Ich muss demnächst am gleichen Tag sowohl die KigaGruppe meiner Jüngsten (25 Kinder), als auch für die Klasse meiner Ältesten (ebenfalls 25 Kinder) Obst und/oder Gemüse mundgerecht geschnitten morgens mitbringen.

      Gibt es Obst oder Gemüse, welches ich problemlos am Abend putzen und schneiden kann, ohne das es an Geschmack oder Optik verliert? Äpfel und Banane fallen damit ja schon mal auf jeden Fall raus!

      Danke schon mal!

      Trauben wären da wohl sehr praktisch. Kannst du am Vortag schon komplett richten. Ansonsten fällt mir kein aufgeschnittenes Obst ein, das dann noch schmeckt bzw. nicht unappetitlich aussieht. Ich würde da wohl morgens frisch Äpfel, Birne und eine Honig- oder Galiamelone aufschneiden. Geht ja recht schnell. Ansonsten noch Beeren, aber ob die jetzt noch schmecken ist fraglich.

      Salatgurke könntest du entkernen und dann auch schon vorschneiden. Karotte vorgeschnitten klappt auch gut. Was ich erst vor kurzem gelernt habe war, wie man aufgeschnittenen Kohlrabi aufbewahren kann: Einfach in ein angefeuchtetes Küchenpapier wickeln und in eine Tupperdose gut verschlossen packen. Hat bei mir locker 3 Tage gehalten, war super saftig und wurde nicht bitter. Vielleicht kann man das auf weiteres Gemüse anwenden ;) Cherrytomaten und Radieschen kann man auch schon vorbereiten und ggf. morgens nur noch halbieren.

      Wir dürfen hier auch einmal im Jahr Frühstück mit in den Kindergarten mitbringen. Ich schneide bis auf Bananen jegliches Obst und Gemüse schon am Abend vorher und packe es dann nach Sorten getrennt in diese Zip-Lock-Tüten. Ich drücke beim schließen dann die Luft raus, so dass möglichst wenig Sauerstoff in den Beuteln ist und selbst die Äpfel laufen kein bisschen an über Nacht.

    • 30 min früher aufstehen wäre meine Option anstatt dann aussortieren müssen was nicht mehr frisch ist. Aber ich weiß ich bin da extremer oft als andere

      Guten Morgen..

      ich würde als erstes Mal einen Dienst tauschen, so dass du nur für Kindergarten oder Schule was machen musst. Ich kann irgendwie nicht verstehen warum du dir das so antust.. Meiner Erfahrung nach ist bei sowas Tage tauschen doch kein Problem.

      Und dann würde ich alles morgens vorbereiten und halt etwas früher aufstehen.

      Viel Erfolg!#winke

Top Diskussionen anzeigen