Geschmackssinn durch Fix-Tüten geprägt (?)

Hallo zusammen!

Ich lese gerne bei euch mit, gibt mir immer gute Anregungen zum Kochen. Bin nämlich Anfängerin bei vielen Sachen.

Meine Mutter kocht seit ich Denken kann eigentlich nur mit Fix-Tütchen. Das hab ich dann mit frisch 18 in meiner ersten Wohnung auch so gemacht, kenne es ja nicht anders, aber nach und nach gelernt, wie man vieles ohne macht. Heute nutze ich die Tüten gar nicht mehr.

Heute gibt es bei uns Gulasch. Ich hab Bücher und Internet gewälzt und dann mal losgelegt.

Jetzt ist es fertig und ich denke mir "Hm. Mamas schmeckt anders".
Und da kommt mir wieder der Gedanke, ob mein Geschmackssinn so sehr geprägt wurde, dass ich alles ohne Fix als "komisch" empfinde. (Oder ob mein Gulasch einfach nicht schmeckt, aber das entscheidet mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt 😄)

Wenn mein Einjähriger bei seiner Oma mal mitisst, dann haut er richtig rein. Frage mich, ob das am Fix liegt. Mein Gekochtes isst er auch gerne, das ist es nicht, aber er rastet fast schon aus vor Eifer.

Ich weiß gar nicht, wodrauf ich hier hinaus will... Bin halt irgendwie traurig, dass ich bei vielen Gerichten den Fertiggeschmack noch immer als DEN Geschmack sehe, auch wenn es unbewusst ist.

Wie sind denn da eure Erfahrungen so?

Liebe Grüße

Nora ☺

1

Hallo,

das kenne ich von meinem Mann. Bei uns daheim gab es früher keine Fix-Tüten und ich habe das Kochen komplett ohne gelernt. Meine Schwiegermutter wiederum kannte es nicht anders und kochte nur damit. Mein Mann hat lange gebraucht bis er sich an mein Essen gewöhnt hat. Vor allem beim Gulasch. Das hat ihm Anfangs gar nicht ohne Fix-Tüten geschmeckt. Also glaube ich schon, dass man sich den Geschmack mit Fix-Tüten versaut. Die stecken ja auch voll Aromastoffe und Geschmacksverstärker. Deshalb fährt dein Sohn auch so darauf ab. Geschmacksverstärker wirken eben extremer auf die Geschmacksnerven.

LG
Michaela

4