Reissirup Pulver

    • (1) 22.10.18 - 23:59

      Hallo ,

      hat jemand Erfahrung mit Reissiruppulver , bezüglich des Backens ?

      Wir müssen dies als Süßungsmittel verwenden und kommen nur in den wenigsten Fällen damit klar 🙈
      Am besten geht es im einfachen Rührteig aber auf Dauer ist das auch langweilig.
      Nur scheint es die Konsistenz stark zu beeinflussen. Eierplätzchen gehen auch damit. Aber dann hört es schon auf leider.

      Habt dank für eure Antwort.

      LG bullymama

      • Guten morgen!

        Ist Sirup nicht zwingend flüssig? Das sagt mir jedenfalls nichts. Aber wenn ihr damit Schwierigkeiten habt, wieso verwendet ihr nicht ein anderes süßungsmittel? Ich nutze reissirup gern, aber natürlich passt es nicht zu allem.

        Vielleicht könntest du etwas konkreter eure Situation beschreiben, evtl fällt mir dann eine Lösung ein.

        Liebe grüße
        Hopsi

        • Hallo, hab dank für deine Antwort,

          Also ich wusste nicht wenn ich einen Link oder das genaue Produkt einfüge,
          ob ich das darf hier.
          Also es ist die kristalline Reissüße ( getrockneter Reissiurp quasi ).
          Ich dachte halt beim backen ist das irgendwie einfacher wenn man den Zucker damit ersetzt, als wie wenn ich den flüssigen Reissirup nehme.

          Es geht um meinen Sohn, er hat eine ziemlich arge Fructoseintoleranz, und das ist eigentlich das einzige was zum süßen problemlos funktioniert.

          Wir hatten es auch mit Traubenzucker probiert, aber uns schmeckt es nicht und wir vertragen das beide nicht gut im gebackenen Zustand.
          Reissurp selbst nutzen wir sonst überall, aber beim Backen fehlt da irgendwie der Geschmack 🤷🏼‍♀️

          LG bullymama

          • Guten morgen!

            Bei fructoseintoleranz muss man ja leider häufig ein bisschen probieren, ehe man für sich das wahre gefunden hat.

            Ich lege dir mal erythrit ans Herz, falls du das noch nicht probiert hast. Das süßt zwar etwas weniger als normaler zucker, wird aber in der Regel dennoch 1 zu 1 ersetzt im rezept. Xucker bekommt man inzwischen auch in vielen Geschäften zu kaufen. Aber Vorsicht, die einzelnen Produkte sind wohl nicht alle erythrit.

            Da reissüße verhältnismäßig schwach süßt, ist das für euch vermutlich einfach das falsche. Ich würde weiter suchen. Es gibt für jeden topf ein deckelchen und für jeden Allergiker geeignete alternativen.

            Ich hoffe,ich konnte helfen.

            Liebe grüße
            Hopsi

Top Diskussionen anzeigen