Rezept: Zimtschnecken mit Frischkäsefüllung

    • (1) 26.10.18 - 10:04

      Für Zimtschnecken werfe ich meine Diätpläne gerne mal über Bord. Neulich habe ich mich selber an einem Rezept probiert und war von dem Ergebnis begeistert. Ich befürchte, diese kleinen Zimtschnecken gibt es nun wöchentlich bei mir :-)

      Für alle die auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Zimtschnecken sind habe ich hier einen Vorschlag:

      Zutaten:
      120 ml Milch
      ½EL Trockenhefe
      1 EL Zucker
      ½TL Salz
      2 EL Butter
      1 Ei
      200 g Mehl

      Für die Füllung:
      120 g Frischkäse
      50 g Zucker
      ½TL Vanille-Aroma
      60 ml Milch
      4 EL Zimt
      2 EL Zucker

      Zubereitung:
      Im ersten Schritt müsst ihr die Milch mit Hefe, Zucker, Salz, Butter und Ei vermischen. Danach dann das Mehl hinzugeben und zu einem festen Teig kneten. Anschließend muss der Teig ein bisschen ruhen und aufgehen. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit Milch, Zucker und Vanille schlagen. Die Hälfte von der Füllung einfrieren. Die andere Hälfte könnt ihr beiseite stellen. Den aufgegangenen Teig in kleine Teigstücke rollen, eine kleine Mulde hineindrücken, mit etwas Zimt und Zucker bestreuen und dann einenLöffel von der gefrorenen Füllung hineingeben. Den Teig verschließen und mit etwas Butter bestreichen. Zimt und Zucker mischen, darüber streuen und bei 200 °C für 20 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Mit der flüssigen Füllung beträufeln und genießen!

      Ich freue mich auf euer Feedback. Liebe Grüße von Emma aus dem urbia-Team

Top Diskussionen anzeigen