Dienstag ~ Hoch die Deckel!

Guten morgen ladies!

Heute gibt es bei uns

#mampf die kleine hat sich röstis gewünscht. Mal sehen, was ich dazu mache. Vermutlich irgendwas mit huhn #mampf

Ich bin ja mal gespannt, ob der Zwerg das gewünschte essen dann auch tatsächlich isst. Ich denke, dass ihr auf halber Strecke auffallen wird, dass das Kartoffeln sind und schon war es das. #kratz

Heute basteln wir windlichter. Dafür muss ich gleich noch in die Stadt und mal gucken, dass ich noch glitzersteinchen und so bekomme. Ich brauche eh noch das eine oder andere für meinen adventskranz.

Und nun verratet mir doch mal, welche Gerichte man gut fertig einfrieren kann. Ich habe neulich Bolognese eingefroren und gestern mittags einfach aufgetaut und ich fühlte mich wie im 7. Himmel #rofl

mittags gibt es bei uns meist obst, Gemüse und ein bisschen was warmes. Das soll aber dann auch echt schnell gehen, denn 2x am tag richtig kochen mag ich nicht. Also sind Sachen aus dem tk super. Nur weiß ich nicht, was ich gut einfrieren kann. Gesund soll es bitte auch einigermaßen sein.

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas #freu

Sooo das söhnchen will aufstehen und bevor er die Mädels weckt, flitze ich mal lieber hinterher #schwitz

Liebe grüße
Hopsi und die wilden drei

1

Guten morgen, man kann Suppen / eintöpfe jeglicher Art gut einfrieren.

Ich friere oft selbstgemachte Pizza ein. Teig usw selbst machen , frisch belegen, 10 Minuten vorbacken, abkühlen und dann ab ins Gefrierfach - besser als gekaufte TK Pizza. Und wahrscheinlich auch gesünder weil man weiß was drin is :D

Mehr fällt mir Grad auch nicht ein , aber denke mit Suppen oder eintöpfe kann man vor allem im Winter nix verkehrt machen .
Und wie du schon sagst : Bolognese Soße :)

Einen schönen Tag noch , ich geh bald schlafen, sitze noch im Nachtdienst :D

3

#danke werden eintöpfe nicht matschig? Ich habe für die große damals kartoffel-möhren-Eintopf eingefroren und der war so komisch krümmelig nach dem auftauen. Seither hatte ich nix mehr eingefroren.

Und mein Beileid. Nachtschichten vermisse ich am allerwenigsten auf der Welt. Ich würde mir auch nicht nochmal einen job suchen, wo sie dazu gehören. Ich wünsche dir dann aber schonmal eine gute "nacht"

Hopsi

5

Ach ich mach gern Nachtschichten, aber ist wahrscheinlich Typ sache :)

Hmmm das kann ich dir jetzt nicht sagen, habe noch nie selbst eintöpfe eingefroren. Mir ist das nur Grad eingefallen und dachte mir würde bestimmt gehen 🙈
Aber ich habe schon öfter Suppen eingefroren und da ging alles gut 😂

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen.

Pfannkuchen mit Apfelmus.

Unsere Nacht war wieder mies. Bin ich froh, wenn das mit den Zähnen überstanden ist.

Der Grosse ist heute im KiGa. Mit dem Kleinen fahr ich zum Eltern-Kind Treff.

@hopsi: ich friere Suppen ein, Suppeneinlagen wie Flädle, Saucen, Geschnetzeltes und Knödel (nicht gekocht).

Liebe Grüsse

4

#danke wie machst du denn geschnetzeltes?

Liebe grüße
Hopsi

6

Ganz einfach: https://www.gutekueche.at/curry-geschnetzeltes-rezept-35138.
Ich machs ohne Sahne.

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

#mampf Spaghetti und Spinat #mampf

Die Nacht ist seit knapp 4 Uhr vorbei. Keine Ahnung was das Töchterchen da heute geritten hat.

Später werde ich versuchen mal die letzten Kartons noch auszuräumen. Wenn die kleine geschlafen hat werden wir noch ein zwei Dinge einkaufen gehen.

lg Nathalie

8

Guten Morgen!

"Ich bin ja mal gespannt, ob der Zwerg das gewünschte essen dann auch tatsächlich isst. Ich denke, dass ihr auf halber Strecke auffallen wird, dass das Kartoffeln sind und schon war es das."
Sehr gut😂Kinder!

Bei uns gibts heute *Seelachs mit Curryreis"
Ich friere eigentlich ziemlich alle Soßen ein (Gulasch, Curry, meeresfrüchte...). Mit eintöpfen hab ich leider auch eher matschige Erfahrungen gemacht!
Jetzt geht's gleich erstmal zum Sport!
Einen schönen Tag 🏃‍♀️

22

#danke ja, meine kinder sind schon bombig #rofl neulich musste ich unbedingt kürbis kaufen unf zu hause stellten die dann fest, dass das Ding wie ein kürbis riecht #augen aber die Tonnen kürbismuffins, die ich dann daraus gebacken habe, die haben sie gegessen 😉

Liebe grüße
Hopsi

30

Ohje😂bin ja schon gespannt, was meiner für marotten hat...riecht nach kürbis😄

9

Guten Morgen,

~selbstgemachte Flammkuchen und für die Kleinen den Rest Suppe von gestern~.

Die Nacht war sehr gut. Hätte nur länger sein können.
Am Vormittag steht das Übliche an. Schule und Arbeit. Mein Mann macht Home-Office und arbeitet von daheim.
Am Nachmittag hat der Mittlere Fußball. Sonst ist nichts geplant.
Draußen gießt es wie aus Eimern. Der perfekte Tag fürs Sofa.

Euch allen einen schönen Dienstag.

LG
Michaela

10

Guten Morgen Hopsi,
Ich friere gerne mal Hackbraten oder Gulasch ein. Nur noch schnell die Beilagen frisch kochen und schon haben die Kids was warmes nach der Schule und Kita.
Lg

24

#danke Hackbraten ist gut. Der steht noch nicht auf meiner Liste #pro

Liebe grüße
Hopsi

11

Guten Morgen

Heute gibt es keine Ahnung 🤔
Ich werde es kurzfristig entscheiden

Heute hab ich eine Besprechung und je nachdem wie lange die dauert wird entschieden was ich koche.
Ich befürchte dass es eine längere Sitzung wird da auch der neue Chef vorgestellt wird.

Am nm hat die große Ballett.

Einen schönen Tag
Lg Sunny mit ihren drei Kids und Bauchzwerg (16.ssw)

12

Ich friere auch sämtliche Arten von Soße ein. Bolognese, Tomatensoße, Bratensoße. Eintöpfe friere ich auch ein. Außer Möhre-Kartoffel, die wurde hier auch krisselig. Wahrscheinlich weil es eine pürierte Suppe war. Sonst kannst du eigentlich sämtliche Suppen und Eintöpfe einfrieren. Bei Soßen würde ich darauf achten ob Sahne oder Milch drin ist. Da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie wird wie die Möhrensuppe. Also Käsesoße friere ich nicht ein. Lasagne kannst du gut einfrieren, Gulasch, Hühnerfrikassee etc. Im Prinzip alles wo Soße dabei ist. Dann friere ich auch Pizza, Zwiebelkuchen, Flammkuchen usw. ein. Wenn ich welchen backe, mache ich die doppelte Menge und backe den einzufrierenden kurz vor. Dann in die Gefriertruhe. Das kannst du dann gefroren in den Ofen schieben und fertig backen. So mache ich es auch mit sämtlichen Aufläufen.

25

#danke wie lange backst du das denn vor? Ich will es ja auch nicht staubtrocken haben, wenn ich es auftaue. Und dann kann ich es gefroren in den Ofen schieben und weiter backen? Das muss ich probieren. Ich liebe flammkuchen. Da der aber mit Schmand gemacht wird, habe ich nie die Zutaten im haus und muss das dann 1x im jahr (oder in 2, 3 jahren) bewusst für mich einkaufen. Wenn ich den einfach auftauen könnte, wäre das ja super #freu

Liebe grüße
Hopsi, total begeistert, dass ihr ihr froster scheinbar grenzenlose Möglichkeiten bietet #rofl #schein

29

Ca. 10 Minuten. So dass der Rand leicht bräunlich, aber noch nicht durch ist.

13

Hallo, bei uns befindet sich zur Zeit folgendes in der TK:
Suppen, Eintöpfe jeglicher Art, Sossen jeglicher Art, Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwurst, Sauerkraut, Rosenkohl, (und wahrscheinlich noch einiges mehr, was mir aber gerade entfallen ist). Alles ist fertig gekocht und muss nur noch bei Bedarf aufgetaut und erwärmt werden. Matschig ist hier noch nie etwas geworden...
LG

21

Bei uns ist das auch so. Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit pürierten Suppen gemacht.

26

#danke ich werde mal mutig sein. Vielleicht hatte ich damals einfach pech.

Liebe grüße
Hopsi