Lebkuchen, Wasser setzt sich ab

    • (1) 30.11.18 - 14:24

      Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Hab zum ersten mal Karottenlebkuchen gemacht und jetzt hab i gesehen das sich Wasser auf der Schokolade absetzt, waran liegt das oder wie kann ich das verhindern. Hab sie in der blechdose.

      • (2) 30.11.18 - 16:50

        Hallo,

        ich würde sagen dass es "Schwitzwasser"ist. Wahrscheinlich waren die Lebkuchen noch nicht ordentlich ausgekühlt.

        LG

        • (3) 09.12.18 - 11:28

          Nein. Waten gut abgekühlt. Das kam erst nach ein paar Tagen.
          Hab jetzt pfefferkuchenplätzchen mit in die Dose gelegt. Die Plätzchen sibd teilweise richtig qnatschig geworden. Aber das Wasser ist weniger geworden auf der Schokolade

      (4) 30.11.18 - 18:01

      Hallo.

      Ich glaub auch dass die noch nicht gescheit gekühlt waren.
      Leg ein paar trockene Nudeln mit in die Dose zu den Lebkuchen.

      Und vielleicht kann ich das Rezept haben?

      Liebe Grüße Yvi

(8) 10.12.18 - 14:51

Ich denke, die Feuchtigkeit kommt vom Lebkuchen selbst, durch die Möhren sind sie ja ziemlich saftig. Zumindest dürften sie deutlich "feuchter" sein, als normale Lebkuchen.
Ich würde die Dose nicht komplett verschließen, oder eine nehmen, die etwas mehr Luftaustausch zulässt.

Top Diskussionen anzeigen