Weihnachtsgans

• (1) 20.12.18 - 07:32

Hallo ihr lieben!
      Kaum zu glauben - dieses Jahr mache ich meine 15. Weihnachtsgans­čśâ wie jedes Jahr nach allseits beliebtem Rezept meiner Gro├čtante mit einer Hackfleischf├╝llung bei Niedrigtemperatur gegart­čśâ
      Mich w├╝rde interessieren, wie ihr eure Gans macht? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks zu F├╝llung und Garmethode?
      Ich brate sie ZB am Vortag schon bei 160 Grad f├╝r 3std. So hab ich am n├Ąchsten Tag kaum Arbeit und sie wird nur nochmal ├╝bergrillt!

• Guten Morgen,

ich will ja nicht klugsch..., aber mit Niedrigtemperaturgaren hat 160┬░ und 3h nichts zu tun.
        Ich mache Gans in etwa nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html
        ersetze aber Thymian durch Beifu├č und gebe noch Wurzelgem├╝se mit ├äpfeln in den Br├Ąter, damit es eine gute So├če gibt. Ich mache die am Vortag, dann kann das ausgetretene Fett fest werden und man kann es leicht runter nehmen. Ca. 45 Minuten vor dem Essen bekommt die Gans dann nur noch auf dem Rost liegend Temperatur und ihre rundum knusprige Haut bei ca. 180┬░. In der Zwischenzeit wird die So├če fertig gemacht und die vorbereiteten Beilagen fertiggestellt.

Hallo,

ich nehme die Ganz und wasche sie von innen und au├čen. Von au├čen salze ich sie sparsam. Die F├╝llung der Gans mache ich aus den Innerreien und Hackfleisch. Dazu gebe ich die Innerreien in dem Mixer und hacke sie klein. Unter das Hackfleisch gebe ich ein Ei und ein eingeweichtes trockenes Br├Âtchen und w├╝rze mit Pfeffer, Salz, Thymian und Beifu├č. Anschlie├čend hebe ich die Innerreien unter die Hackmasse und knete sie durch. Von innen reibe ich die Gans mit den gleichen Gew├╝rzen ein, die auch in der F├╝llung sind. In die Gans gebe ich in Viertel geschnittene ├äpfel und die F├╝llung und verschlie├če sie. Anschlie├čend geht sie f├╝r 1 Stunde bei 200 Grad in den Ofen. Nach der Stunde drehe ich auf 80 Grad runter und gare sie ungef├Ąhr 7 Stunden. Bevor die Gans in den Ofen geht, brate ich G├Ąnseklein (das bekomme ich vom Bauern immer dazu) und Suppengem├╝se in der Pfanne an und l├Âsche mit ca. 500 ml Wasser ab und sch├╝tte dies in eine Fettfangpfanne, die ich beim Garen unter die Gans stelle. Also Gans auf den Rost und Fettfangpfanne darunter. Am n├Ąchsten Tag bepinsel ich die Gans mit Honig und lasse sie ca. 45 Minuten am Rost knusprig werden. Das G├Ąnsefett in der Fettfangpfanne ist nun fest geworden. Das sch├Âpfe ich ab, sch├╝tte den Rest durch ein Sieb und ziehe mir so die So├če.

LG
      Michaela

• Ich hatte sie fr├╝her immer im Br├Ąter und habe mich auch gewundert warum sie bei meiner Mutter knusprig ist und bei mir von unten und der Seite matschig. Du musst die ganz dann aber bei Umluft knusprig braten. Die letzten paar Minuten schalte ich zur Umluft den Grill dazu. Da ich am 2. Tag die Fettfangpfanne nicht darunter habe, lege ich Alufolie unten in den Ofen und stelle zum Beschweren ein Gef├Ą├č mit Wasser drauf. Somit tropft dir nichts in den Herd.

• Super­čĹŹwerde berichten!

Guten Morgen! Jetzt hatte ich die Gans gestern 1std bei 200 und 7std bei 80drin... Sie f├╝hlt sich eher noch recht z├Ąh an ­čÖüsoll ich sie nochmal 1-2 Std bei 80 in den Ofen geben, bevor ich sie ├╝bergrille? Hast du eine Idee?

• Bist du sicher, dass sie nach 7 Stunden bei 80 Grad noch z├Ąh ist? Die Gans gibt es sicherlich heute Abend. Dann w├╝rde ich sie jetzt nochmals bei 80 Grad rein schieben. Bei der Temperatur geht auch eine l├Ąngere Zeit. Mir kam meine Gans auch schon mal roh vor und ich habe sie nach dem Mittagessen noch mal in den Ofen geschoben bei 100 Grad. Probiere das mal. Hast du ein Fleischthermometer? Teste zwischendurch die Kerntemperatur. Die sollte bei voll durch bei 90 Grad liegen, wenn sie rosa sein soll bei 80 Grad. Ich bevorzuge 80 Grad. Hast du die Temperatur erreicht, ist sie durch.

• Danke! So ein Thermometer habe ich leider nicht. Werde sie mittags nochmal rein schieben und dann gucken­čśČ­čśü

• Hat es funktioniert? Wie ist die Gans geworden? Als der Pfarrer gestern Abend in der Christmette von der Weihnachtsgans sprach, bist du mir sofort in den Sinn gekommen. Mir ist dann eingefallen, dass du ja bei 80 Grad gegart hast. Da wird das Fleisch ja nur rosa und f├╝hlt sich immer anders an als eine Gans, die voll durchgegart ist.

Wenn du die Gans sch├Ân knusprig haben m├Âchtest, dann pinsel sie regelm├Ą├čig mit einer L├Âsung aus Wasser und Salz ein. Gibt eine herrlich, knusprige und irre leckere Haut.

Top Diskussionen anzeigen