Geburtstagskuchen 1.Geburtstag zuckerfrei

Hallo liebe Leute,

Ich fange so langsam an, den 1.Geburtstag meines Sohnes zu planen und suche ein gutes Rezept für einen leckeren Geburtstagskuchen/Geburtstagstorte möglichst ohne Zucker. Er liebt Obst über alles, Weintrauben, Bananen, Äpfel, Pflaumen, eigentlich alles Obst, das könnte man mit Sicherheit einbauen.

Habt Ihr schon erprobte leckere Rezepte?

Danke und liebe Grüsse!
😊👨‍🍳😊

1

Hallo

Vermutlich nicht das was du hören willst, aber mach einen normalen Obstkuchen da habem wenigstens die anderen Gäste noch was davon. ;-)
Gib deinem Sohn ein kleines stück und gut ist.

#winke

2

Mit dem Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon gespielt ... in meiner Familie wird ohnehin seit Jahren zuckerarm gebacken, meine Mutter nimmt seit Jahren nur halbe Zuckermenge ...

Oder ich nehme den Teig von Bananenbrot als Grundlage, mach das in einer schönen Backform und dekoriere mit ganz viel Obst.

Danke und liebe Grüsse!

3

Meiner liebt Himbeeren über alles.
Ich hab in einer Minispringform normalen Rührteig mit halber Zuckermenge gebacken, daraus 3 Böden geschnitten. Dazu eine Quarkcreme mit etwas Puderzucker. Zwischen die Böden Creme und zerdrückte TK-Himbeeren, außen rum und oben Creme und oben mit Himbeeren dekoriert.

Und was macht er?
Futtert alle Himbeeren weg und guckt den Kuchen nicht an 😂

Hatte aber auch ein paar Muffins mit der Creme drauf gemacht, davon hat er immerhin einen halben gegessen.

Also mach dir keinen zu großen Kopf, in dem Alter essen sie ja sowieso nicht viel 😊

4

Klingt ganz nach meinem Sohn!
😂

Quarkcreme ist aber eine super Idee, er liebt auch Quark und Frischkäse und so!

Lieben Gruß, danke!

5

Guten morgen!

Ich backe ja alles ohne industriezucker und da ist natürlich die Frage, ob der kuchen so süß sein soll, wie ein normal gesüßter kuchen oder ob weniger ausreicht.

Für das geburtstagskind selbst schließe ich mich den anderen an. Da würde ich nicht extra backen. Die Krümel, die die meisten essen, machen weder Kohl noch kind fett. Ein anderer kuchen wird dann wenigstens von den Gästen gemocht.

Für meine feiern backe ich immer zuckerfrei für mich (dann aber oft nur Amerikaner, apfeltaschen oder sowas kleines) und normal für die Gäste (wobei mein zuckerfreies Gebäck auch immer beliebter wird. Da muss ich dann schnell sein #rofl)

Wenn du für ihn was ohne haben möchtest, empfehle ich kuchen mit Kerze für die Gäste und was kleines ohne zucker für den zwerg.

Sag Bescheid, wenn du Rezepte möchtest :-)

Liebe grüße
Hopsi

7

Hallo!

Ich hätte gern ein Rezept, ja - ich würde etwas zuckerfreies gern ausprobieren. Meine Mutter backt ohnehin zuckerarm, nur meine Schwiegermutter mag es gerne sehr süß, aber da gibt es ja sicher andere Alternativen zu Zucker, oder? Ich habe mal ein Jahr komplett ohne Zucker gegessen und gekocht, aber da habe ich nie gebacken, einfach Gebäck weggelassen, deshalb bin ich neugierig

Ich nehme mir die Ratschläge zu Herzen, ich mache einen Kuchen, der zuckerarm ist für die Kerze mit Obst und Quarkcreme!

Lieben Gruß und danke dir! 😊

9

Guten morgen!

Meine kinder essen ja auch zuckerfrei, daher muss es bei uns gelegentlich schon was süßes sein. Wobei die kids ja zwischendurch auch Ausnahmen haben.

Hier gibt es ab und an apfeltaschen. Das ist eins der wenigen milchprodukte, die meine kinder vertragen #schwitz

Aus 600 g Mehl (ich nehme gerne halb 1050, halb normal), 1 p. Backpulver, etwas Vanille, 1 prise Salz, 12 El Öl, 12 El milch, 300 g Quark und dann süße ich entweder gar nicht oder wenn fremde kinder mitessen mit 1 El reissirup oder 30 g kokosblütenzucker.

Aus 3 Äpfeln mit ganz wenig Wasser oder apfelsaft (nur soviel, dass es nicht anbrennt) Apfelmus kochen. Pürieren, etwas abkühlen lassen.

Dann mache ich gleich große kugeln und forme daraus Fladen. In die Mitte ein klecks apfelmus, umschlagen, zusammen drücken.

Aufs Blech (ohne backpapier mit etwas fett schmecken sie ganz leicht nach quarkbällchen) bei 160 grad Umluft backen. Sie sollen oben leicht goldbraun werden. Dauert etwa 20 Minuten.

Man kann natürlich den Apfelmus nach belieben mit Rosinen oder zimt oder was auch immer verfeinern.

Ist schnell gemacht und hier immer wieder gern gegessen. Je mehr vollkornmehl, desto herber werden sie. Daher evtl vorsichtig ran tasten.

So. Amerikaner folgen....

Liebe grüße
Hopsi

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Muss es ein gebackener Kuchen sein?

Wie wäre ein Obstteller? Hübsch angerichtet, ein Gesicht oder eine "1" legen, oder ein schönes Muster...

Wünsche eine schöne Feier

8

Danke! 😊
Obstteller ist auch eine gute Idee, ja! Aber ich glaube nicht, dass ich ohne Backen es aushalte, auch wenn es mehr für mein Gefühl ist als dass der Kleine es mitbekommt. 😊

Liebe Grüße!

14

Bei uns gab es zum ersten Geburtstag einen Boden aus diesem bananenkuchen den man im Internet überall für Kinder findet. Den habe ich in zwei Teile geteilt, damit es eine Torte gibt.
Für die Füllung gab es dann Frischkäse mit heidelbeerpüree, geschlagener Sahne und das ganze leicht gesüßt mit kokosblütenzucker.
War ganz gut, der Boden aber natürlich etwas fest und matschig. Meine kleine hat es aber geliebt und ein riesen Stück gegessen. Die anderen Gäste haben sich zumindest nicht beschwert 😅

16

Klingt auch gut, danke! 😊
Liebe Grüße!