Suche simple Mahlzeiten

Guten Abend :)
Ich bin wahrhaftig alles andere als eine kochfee, ich bin selbst ein etwas meckriger esser, aber ich will meinen Söhnen eine vernünftige Basis an essen bieten. Da ich gerne mal etwas den Überblick verliere, habe ich mit einer Liste begonnen, um mir einfach mal einen mindestens 4-wochen-plan zu machen, den ich routieren lassen kann.
Aktuell habe ich 31 Gerichte, aber viele sind halt fast doppelt, weil wir gerne eine Mahlzeit ohne Fleisch oder Fisch essen. Ich suche vorallem Mahlzeiten mit Reis, gerne aber auch anderes. Nudeln und Kartoffeln halten sich bei uns die Waage. Wir essen ungefähr zwei mal die Woche Fleisch, einmal Fisch. Aber schon bei Fisch ist das nächste Drama, wir haben so nur Fischstäbchen und Lachsfilet zur Auswahl 🙄
Ich bin ideenarm. Ich esse gerne Fisch. Mein großer (19 Monate) liebt Gemüse, vor allem Tomaten. Der kleine wird in nächster Zeit mit seinem ersten möhrenbrei starten.
Bis jetzt haben wir gemüsemäßig Möhren, brechbohnen, Spinat, Kürbis, Blumenkohl, Paprika, Tomaten, Gurke, Spitzkohl, Steckrübe, Rotkohl, Linsen, Sauerkraut.
Absolutes no go bei uns sind Pilze, Zucchini, Brokkoli, Erbsen, Aubergine Kohlrabi.
Ich hätte so gerne auch noch etwas ohne Kartoffeln, Nudeln und Reis, sowas wie pancakes oder Pizza.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, mit denen ihr mich erleuchten könnt!

Mein Mann macht sich schon lustig über mich, weil meine Liste so spinatlastig ist (ja ich liebe Spinat...) Und ich so gut wie alles mit Spinat kombiniere....

1

Hallo

Ich finde ja G&U hat tolle (Familien)Kochbücher, vielleicht wäre das mal was für dich?
„Simpel“ ist ja immer Ansichtssache...

Esst ihr gerne asiatisch, ich finde das kombiniert ja Fisch, Gemüse und Reis wunderbar und gibt es ja in allen Unterschiedlichen Ausprägungen.
Wir mögen auch gerne Forelle (auch gerne gegrillt), aber meistens klassisch mit Kartoffelbeilage.
Ansonsten gibts bei uns saisonale (Gemüse)Suppen und/oder Eintöpfe (Kartoffel, linsen, Erbsen,Kürbis, Tomate,...)
Vielleicht magst du ja auch mal andere Beilagen ausprobieren: Couscous, Bulgur, Ebly, Dinkel, Schupfnudeln,,gnocci...lässt sich ja auch sehr Variantenreich einsetzen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

#winke

2

Wir essen schon gerne asiatisch, insgesamt würde ich unsere Küche als eher leicht als deftig bezeichnen. Bei uns gibt's z.b. keinen Braten, wenig bis kein Rind.

Wir haben einen Haufen Kochbücher, nie gekauft, aber irgendwie haben die sich bei uns von anderen Leuten angesammelt, ohbe das wir die je benutzt haben, dafür sind wir nicht so die Typen 😅

Wie schon erwähnt, bin ich ein etwas meckriger esser, aber mal was neues würde mich reizen...

Welches Gemüse kombinierst du gerne mit Forelle? Und machst du dazu eine spezielle Soße?

13

„ aber ,mal was Neues würde mich reizen“...na dann pack mal eure Kochbücher aus ;-)

Zur Forelle gibts bei uns klassisch Petersilienkartoffeln und zerlassene Butter und Mandel. Da braucht es meiner Meinung nach wenig Gemüse (obwohl natürlich z.B. Möhren auch gut dazu passen) und Sauce.

Vielleicht sagst du mal was du gar nich magst...

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Wir essen auch gern Reis und da am liebsten Reis mit Tomatesoße wo Truthahnfleisch drin ist.

Reis kannst du ja auch toll mit Fisch kombinieren und dann verschiedene Soßen z.b. Senfsoße, Kräuterdillsoße oder Zitronensoße.

Ich habe aus Lachs auch schon mal Burger gemacht die lassen sich gut als komplette Mahlzeit integrieren mit Gemüse und cous cous zum bespiel.

Oder eben Nudeln mit Lachs und einer soße oder Lachs im blätterteig.

Wir machen auch gern mal nur eine Gemüse Reispfanne

Du kannst ja auch mal einen Reiseintopf machen oder einen schnellen Reissalat.

Lg

7

Reispfanne mit Gemüse klingt gut :)
Was tust du soßenmäßig so dazu?

8

Mein Kind mag am liebsten ne kräutersoße dazu. Mach aber manchmal auch nur etwas selbst gekochte Gemüsebrühe aus dem vorratsschrank dazu damit es nicht zu trocken ist

weiteren Kommentar laden
4

Du hast Pizza erwähnt und das ihr gerne Gemüse esst. Dann mach doch 1mal die Woche Gemüse-Pizza!
Fertigteig oder selbstgemachten Teig, Pizzasauce, Gemüse nach Wahl drauf, mit Käse betreuen! Geht schnell und ist leicht. Wenn Du sie besonders gesund haben möchtest, kannst Du auch einen Vollkornteig oder Dinkelteig machen.
Zu Pancake ist mir spontan dieses Rezept eingefallen. Ebenfalls simple (und lecker)
Viele Grüße, Nicki

5

Huch, hab den Link vergessen! Hier ist er:
https://www.oetker.de/rezepte/r/gemuesepancakes-mit-frischkaesecreme.html

Sorry!

9

Danke dir, Pizza steht bereits auf dem Plan 😁

Bei den gemüsepancakes bin ich mir nicht sicher, ich mag z.b. keine gemüsebratlinge, damit kann man mich jagen 🙈

6

Hallo.

Vielleicht Flammkuchen oder Quiche in allen Varianten. Semmel- oder Breznknödel mit Rahmporee. Kaspressknödel in Brühe. Käsespätzle. Herzhafte arme Ritter. Fladenbrotpizza. Wraps. Shakshuka.

Zanderfilet mit Paprikarahmkraut und Kartoffeln.

Forellen aus dem Römertopf.

Risotto aller Art.

Hast du schon mal indisch gemacht? Z.b. Lamm oder Hühnchen mit Spinat und Reis.

Djuvecreis mit paniertem Feta und Tzatziki.

Reispflanzerl.


Liebe Grüße Yvi

11

Wow, das sind viele Vorschläge, Danke :)
Quiche könnte etwas für uns sein, das schaut sehr variabel aus!

Indisch wäre nicht so mein Ding, ich esse lieber mild mit wenigen Gewürzen.

12

Quiche ist hier super beliebt. Klassisch oder mit Spargel oder einfach allem Gemüse.

Was auch simpel und bei uns sehr beliebt ist: gratinierte Schwarzwurzeln oder gratinierten Chicoree. Wir essen es am liebsten mit Petersilienkartoffeln aber Reis geht auch.

Paprika mit Couscous gefüllt.

weitere Kommentare laden
25

Ich habe nach der Arbeit meist keine Zeit aufwenig zu kochen, aber immer nur Brotzeit oder TK Pizza geht ja auch nicht. Deswegen mache ich gerne so Ein Pfannengerichte, z.B.:

Paprika/ Aijvar Pfanne. Putenfleich, Zwiebel, Paprikas anbraten, paar Schluck Cremefine und 1 bis 2 Löffel Aijvar dazu, garen lassen, Salz Pfeffer- fertig. Dazu entweder Reis oder gleich Kartoffelstückchen mitgaren.

Tex Mex Wrap: Pute, Zwiebel, Gemüsemischung "Mexico" von Iglu rein. garen lassen.
Mit Paprika Pulver, etc würzen. Das ganze in einen Fertigen Wrap füllen- bisschen Käse drauf und überbacken- oder eben nicht, geht auch ohne. Wenn man noch Lust und Zeit hat, mit Guacamole servieren.

Steak mit Schmortomaten- erst steak braten, zum nachgaen in Ofen. Im Bratensud Balsamico, Olivenöl und Tomatenrein, bissi schmurgeln lassen. Fertig. Dazu stück Brot.

Lachsfiolet mit Sofasauce übergiessen und im Ofen garen. Dazu irgendein Gemüse garen, mit ein paar Schluck Sahne dazu, würzen.

Hühnchenbrut einschneiden, mit Mozarella und Tomatenschneiden füllen, mit Oregano und Salz würzen und überbacken/ garen. Dazu wieder irgendein Gemüse mitgaren, z.B. Süßkartoffeln.

So, ich hoffe das hilft dir erstmal?

#winke

26

Oje, entschuldige bitte die Rechtschreibfehler..

27

Ja, unsere Pfannengerichte sind auf jedenfall noch ausbaufähig, danke für deinen Input :)

weitere Kommentare laden
28

Mir scheint, wir haben wenig gemeinsame Vorlieben, aber Spinat liebe ich auch.
Spinat finde ich toll mit Ricotta als Füllung für Canneloni, als Curry zu Reis, als Pizzabelag oder als Füllung für Pfannkuchen/Crepes.
Wenn du Spinat magst, wie wäre es dann mit Mangold? Ich mag gern das mit den bunten Stielen, sehr gern zu Polenta.

Wie sieht es mit Rosenkohl aus? https://m.essen-und-trinken.de/rezepte/35999-rzpt-gnocchi-pfanne-mit-rosenkohl
mögen wir gern.
Wenn du Spitzkohl und Möhren magst https://www.chefkoch.de/rezepte/927251197998041/Wunderbare-Spitzkohl-Moehren-Lasagne.html

31

Hallo,

du hast ja hier schon einige schöne Ideen bekommen. Schau doch auch mal bei unseren Partnern von CHEFKOCH im CHEFKOCH-Forum vorbei:

https://www.chefkoch.de/forum/?utm_medium=textlink&utm_source=urbia&utm_campaign=urbia%20Test

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

32

Unkompliziert und lecker sind Süßkartoffelpommes mit Avocadodip!

Einfach Süßkartoffelschnitze salzen, pfeffern und mit Paprikapulver bestreuen, Olivenöl drüber und ab in den Ofen.
Avocado zerstampfen und mit Frischkäse mischen, salzen, pfeffern. Guten Appetit!