Rezept für Erdbeertorte

    • (1) 31.03.19 - 09:14

      Hallo ihr Lieben,

      mein Sohn wünscht sich zu seinem 5. Geburtstag eine Erdbeertorte.

      Ich wollte eine Erdbeercremefüllung machen, kenne das bisher nur sehr mächtig mit Buttercreme. Wie kann ich das etwas leichter und dennoch schmackhaft machen?

      Jemand ein gutes Rezept? Vielleicht sogar vegan? Darf aber auch mit Milch sein...

      Danke :)

      • Buttercreme wäre mir auch zu üppig für eine fruchtige Torte.

        Ich nehme immer Quark, die mit etwas geschmolzener weißer Kuvertüre(etwas Milch und Puderzucker mitschmelzen) verrührt wird (gibt wie Gelantine einen halt und einen guten Geschmackstatsch) und dann noch geschlagene Sahne unterheben.
        Wenn die Creme als dickere Schicht eingestrichen werden sollte, noch zusätzlich etwas Gelantine verwenden.
        Vegan kann ich leider nicht helfen.

        Guten morgen!

        Ich habe die immer unheimlich gern gegessen. Allerdings schon eher mächtig, aber jede Sünde wert #hicks

        https://lieberfoodblog.wordpress.com/2015/06/29/don-quijote-ein-kampf-gegen-windbeutel/

        Eine schöne Feier euch. Hier geht übrigens der klassische erdbeerboden immer noch mit am besten.

        Liebe grüße
        Hopsi

        Hi,

        ich mache Fruchtfüllungen gerne aus Joghurt und Quark (vorsichtig verrühren sonst wird es zu flüssig) , pürierten Früchten (wenn man mag kann man ja noch Stücke drunter mischen oder auf die einzelnen Schichten auflegen) und dicke es mit Sanapart an. Die Füllung nach Geschmack süßen, aufstreichen fertig.

        Gelatine nutze ich kaum noch für Torten (dauert mir zu lange #schein und ich mag die Konsistenz nicht so gern) und für Sahne/Joghurt gibt es bestimmt vegane Alternativen.


        Viele Grüße

        • Quark ist ne gute Idee. Dann werde ich einen Teil der Butter durch Quark ersetzen. Die veganen Alternativen bestehen leider meist aus Soja und da bin ich eher kritisch eingestellt. Schmecken tun die leider auch nicht wirklich.

          Nach Sanapart guck ich gleich mal. Danke dir :)

          • Hallo nochmal,

            mit klassischer Buttercreme kann man mich jagen. Das krieg ich nicht runter 😅 Wenn ich Buttercreme für eine Torte brauche mache ich diese hier:
            https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/buttercreme-fondanttauglich/6zh8fruy-d0cb2-967301-cfcd2-yqjtvkai
            Die finde ich (für eine Buttercreme) echt gut 😊 Und sie ist weiß, nicht wie die klassische gelb.

            Quark in der Buttercreme kenne ich nicht, hab aber grad gegoogelt - scheint‘s zu geben 😉

            Die Creme hiervon habe ich auch schon mal auf Cupcakes verwendet. War auch gut: https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/fantakuchen-mit-himbeercreme/m5fwz29q-9d2b9-697213-cfcd2-mb3punq6

            Meistens (also wenn ich es nicht für eine Fondanttorte brauche) mische ich aber wirklich nur Joghurt, Quark und etwas geschlagene Sahne, nach Bedarf Früchte und dann eben mit Sanapart entsprechend angedickt. Ich arbeite damit gern weil es keine lange Kühlzeit hat (eigentlich gar keine) und man die endgültige Konsistenz sofort sieht. Kann ich empfehlen.

            Oder was ich auch gern mag ist einen Tortenboden, eine recht neutrale Creme und dazwischen selbstgemachte Fruchteinlagen. Das mache ich jetzt am Wochenende wieder für die Geburtstagsparty unserer Tochter. Einfach Erdbeeren (oder anderes Obst) pürieren, evtl durch ein ein Sieb streichen und mit Gelatine oder AgarAgar aufkochen. Evtl süßen. Tortenring oder Springformrand auf ein Backblech (mit Backpapier) stellen, Masse recht dünn reingießen und ab in den Gefrierschrank. Alternativ habe ich letztes Mal einen Teller (etwas kleiner als die Tortenböden und mit Rand) mit Frischhaltefolie ausgelegt und darauf eine Lage gegossen. Wieder Folie drüber, zweite Lage drauf. So hat man gleich mehrere davon. Auch in den Gefrierschrank zum Aushärten und dann ab auf den Boden 😋 Da würde ich in eurem Fall wohl einen dunklen Boden backen, rote Fruchteinlage und weiße Creme. Ach, ich liebe Torten backen 😇😅

            LG

      Meine Kinder mögen Quark-Sahne-Torte mit Erdbeeren oder Erdbeer-Mascarpone-Torte (auch mächtig, aber anders mächtig als Buttercreme).

Top Diskussionen anzeigen