Blaubeerkuchen gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin noch ein bisschen auf der suche. Und zwar habe ich Lust auf einen blaubeerkuchen, habe aber kein Rezept, welches sich gut abändern ließe.

Ich bräuchte eigentlich nur einen Boden, der auch ohne zucker gelingt und ohne milchprodukte auskommt. Ich würde gerne frische blaubeeren verwenden.

Hat da jemand was passendes?

Liebe grüße
Hopsi

1

Warum machst du nicht einfach ein Apfelkuchen Rezept das funktioniert mit Blaubeeren?

2

Hi Hopsi, wäre das was?

Liebe Grüße, Nicki 🌺🌺🌺


ZUTATEN FÜR EINEN VEGANEN, GLUTENFREIEN UND ZUCKERFREIEN HEIDELBEERKUCHEN

Die Cashews mindestens 2 Stunden in Wasser aufweichen!

KUCHENTEIG
150 g gemahlene Mandeln
50 g glutenfreies Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
1 Banane
100 g Heidelbeeren
125 ml vegane Milch
25 ml Öl, ich habe Olivenöl genommen (das Öl schmeckt man nicht heraus)
1 Vanillestange
1 Teelöffel Kokosöl zum Einfetten der Backform
VEGANES FROSTING
100 g Cashews, mindestens 2 Stunden in Wasser aufgeweicht
1 Teelöffel Zitronensaft
½ Teelöffel Vanillesamen

DAS BENÖTIGST DU NOCH

Mini-Springform in der Größe 18 cm Durchmesser
eine (Mini-)Küchenmaschine* Diese kleine Maschine begleitet mich schon seit mehr als einem Jahr im fast täglichen Kücheneinsatz und macht es mir leicht gesunde Rezepte zuzubereiten!

ZUBEREITUNG
KUCHENTEIG

Vermische die trockenen Zutaten in einer Schüssel.
Püriere die Banane, mit den Heidelbeeren und der Milch. Rühre die Vanillesamen und das Öl unter.
Vermische nun die trockenen und die nassen Zutaten.
Fette die Backform ein und gib den Kuchenteig hinein. Backe den Kuchen bei 180° C für ca. 20 min.
FROSTING
Lasse die Cashews mindestens 2 Stunden in einer Schüssel voll Wasser einweichen.
Die eingeweichten Cashews abtropfen und mit Zitronensaft und Vanille püriere (ca. 3 Minuten). Die Konsistenz des Frostings sollte cremig-fest sein. Falls es zu fest ist, kannst du einen Schuss Milch hinzugeben. Wer es süßer mag, kann zum Beispiel ein paar getrocknete Datteln dazugeben und mit den Cashews pürieren.
Nun das Frosting auf den abgekühlten Kuchen geben.
Das Frosting schmeckt zitronig frisch und passt sehr gut zu dem saftigen Heidelbeerenkuchen.

3

Sorry vergessen: hier kommt es her:

https://stardustandpantries.de/zuckerfrei-backen-heidelbeerkuchen/

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hast Du ein Streuselkuchenrezept? Gab es bei meiner Oma mit Heidelbeeren.

Der geht auch, notfalls die Milch durch Wasser ersetzen.

https://www.kochbar.de/rezept/223683/Blaubeerkuchen.html

Mit dem aus dem Post über mir würde ich hier keinen an den Tisch locken....Sorry

Lg

7

#danke dir. Das Rezept sieht gut aus. Daraus kann ich was machen #freu

Manche Rezepte sind leider gar nicht luftig und saftig, sondern fest und trocken und das sollte bei Heidelbeeren für meinen Geschmack nicht so sein. Streusel mag ich in Kombination mit Heidelbeeren nicht so gern.

Liebe grüße
Hopsi

12

Der Streuselkuchen war immer ganz lecker. Meine Tante backt ihn heute noch in der Heidelbeersaison.

Ich hab noch eines für Muffins, die hab ich auch schon als Kuchen gebacken. Allerdings musst Du dann den Joghurt ersetzen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/623191162629050/Mile-high-Blueberry-Muffins.html

Geht bestimmt auch mit Soja-Joghurt. Aber durch den Joghurt werden sie richtig schön saftig.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Hopsi,

ich habe mal im TM gestöbert und ein Rezept für einen Heidelbeerkuchen vom Blech gefunden. Vielleicht wäre das was.

Für den Teig:
50g Butter
120g Milch (da für die Hefe kann man auch wasser nehmen)
1 Würfel Hefe
50g Zucker
1 Ei
300g Dinkelmehl Typ 630

Für den Belag: 1000g Heidelbeeren

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 30min ruhen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig nach dem ruhen auf einem gefetteten Backblech ausrollen, einen Rand von 2cm ziehen, dann die Heidelbeeren verteilen und 30 min backen.

VG

16

#danke mit hefeteig habe ich das noch nie gegessen, aber das liest sich sehr lecker. Wird gespeichert.

Liebe grüße
Hopsi

11

Hallo Hopsi,
Ich hab ihn selbst noch nicht probiert, aber wie wäre dieser:
https://pin.it/q2p2fbaa7iovde

Ich würde vll noch einen Mürbeteig darunter machen, damit es mehr Kuchen als Nachtisch ist.
Hier wäre ein zuckerfreies Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/3236421481490293/Muerbteigkekse-ohne-Zucker.html
Da würde ich Zimt und Orange weglassen.

Viel Spass beim Backen!

17

#danke das Problem bei den glutenfreien Rezepten ist meist das gerenne #hicks ich würde lügen, wenn ich behaupten würde zu wissen, wo ich hier reisgriess bekomme. Aber als Nachtisch mit normalem Grieß kann ich mir das sehr gut vorstellen.... Meine kids freuen sich übrigens sehr über diesen Post und hegen große Hoffnung #rofl

Liebe grüße
Hopsi, deren Kinder nur von blaubeeren zusammen gehalten werden

18

Ja, das Gerenne nach Zutaten ist ätzend. Mein Mann ist u.a. Glutenallergiker. Wenn ihr Weizen vertragt, kannst du ja normalen Weichweizengrieß nehmen. Ich nehme für Grießbrei mittlerweile einfach Polenta (und Sojamilch wegen seiner Milcheiweißallergie).