Low Carb Torte/Kuchen

Hallo,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen in Sachen Torte oder Kuchen, nachdem ihr mir mit der Erdbeertorte schon so geholfen habt.

Ich möchte für meine Freundin eine Torte zum Geburtstag backen. Wie schenken uns schon seit 20 Jahren jedes Jahr zum Geburtstag gegenseitig einen Kuchen oder eine Torte. Seit wir älter sind und backen können sind es eher Torten. Nun hat die Freundin Geburtstag. Sie hat aber ihre Ernährung vollkommen umgestellt und nimmt nur wenige Kohlenhydrate zu sich. Ich möchte ihr dennoch etwas backen. Jetzt habe ich schon das halbe Internet quer gelesen und alle Rezepte sind mit irgendwelchen extravaganten Sachen, wo ich gar nicht wüsste wo ich das kaufen soll. Vor allem wäre es mir für eine Torte auch zu teuer. Ich benötige es ja nur einmal.

Hat jemand von euch ein Rezept, bei dem ich die Zutaten in einem normalen gut sortierten Supermarkt bekomme? Unverträglichkeiten hat sie keine und essen tut sie auch alles.

LG
Michaela

1

Käsekuchen ohne Boden

6 Eier
1 P. Vanillezucker
1 P. Zitronenzucker oder abgeriebene Zitronenschale
150 g Mehl
1500 g Quark
200 g Schlagsahne
200 ml Milch
200 g Butter ( flüssig )
300 g Zucker

Zutaten verrühren, in Springform ( 28 cm) bei 160 – 180 ° C ca. 60 Min. backen.


Ist der low carb genug?

Vg

3

Hallo,
Zucker ist leider nicht Low Carb. Den müsste man ersetzen (xylit oder so).
Xylit gibt es mittlerweile auch bei DM oder Aldi Süd! Kostet ca. 4€/500g
Alles liebe!

2

Hallo.

Muss es denn ein Kuchen sein?

Wie wären tolle Maccarons? Pralinen? Eine Joghurtbombe? Crumble mit Mandelstreußeln?

Alles Liebe
Yvi

4

Hallo!
Schau mal bei Google unter „essen ohne Kohlenhydrate“. Die haben eine riesen Rezepte Auswahl (auch eine Gruppe bei Facebook) mit nicht so exotischen Dingen!
Wie aber unten schon geschrieben, wirst du Zucker immer ersetzen müssen! 😉

5

Hallo,

du könntest mal bei den einschlägigen kochportalen nach „Low Carb Brownies“ schauen.

Ich hatte mir letztens selbst ein Rezept aus zwei Rezepten zusammengeschustert. Den geringen Zuckeranteil habe ich durch birkenzucker ersetzt, aber den Zucker aus der 85% igen Schokolade (habe 50g) genommen, habe ich nicht ersetzt.

Geschmacklich waren sie sie kaum von den echten zu unterscheiden, die Kidneybohnen schmeckt man wirklich nicht raus. Wie erwähnt, die echte gute Schokolade hat viel zum guten Geschmack beigetragen. Den Backkakao habe ich reduziert.

Da ich mir das Rezept nicht aufgeschrieben habe, kann ich es leider nicht wiedergeben. Inhaltlich waren Mandeln, kidneybohnen, Birkenzucker, Schokolade, Backpulver und Eier.

VG

6

Super 👍. Vielen lieben Dank. Ich werde den Käsekuchen machen und einfach den Zucker ersetzen.