Lactoseintoleranz

Hallo zusammen.

Wir befinden uns ja gerade im Urlaub und normalerweise ist es so, dass unsere kleine Tochter jeden Tag einen Beutel Movicol Zuhause bekommt. Bekommt sie den mal einen oder zwei Tage nicht, hat sie direkt wieder Probleme.

Nun ist es so, dass sie hier im Urlaub seit fast 14 Tagen keine Milch trinkt (schmeckt ihr nicht), zudem kein Nutella und sie isst kaum Zucker. Und sie brauchte bisher nicht einen einzigen Beutel. Bisher dachte ich immer, dass Lactoseintoleranz eher zu Durchfall führt. Kann es auch zum Gegenteil führen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zuhause habe ich weitestgehend darauf geachtet, dass sie kein Weizenmehl mehr isst, viel trinkt, weniger Schoki etc. Aber hier macht ihr selbst das Weizenmehl (was gibt ja nix anderes) nichts aus.

Viele Grüße.

P.S, wenn das falsche Forum bitte verschieben. Aber da es um Ernährung geht, dachte ich, ich bin hier richtig 😅

1

Hallo!
Ob Laktoseintoleranz zu Verstopfung führen kann, weiß ich nicht, aber du kannst die Unverträglichkeiten ja testen lassen, bevor eine komplizierte Diät ausprobiert wird.

Ansonsten kann man ja mal ein Ernährungstagebuch führen.
Isst sie denn etwas, was sie sonst nicht isst? Z.B Trockenfrüchte, Apfelsaft, Birnen etc.

Vielleicht liegt es auch an der Entspannung oder dass sie aktiver ist. Gerade Darmbeschwerden können auch psychosomatisch sein.

Gruß
Butterblume

3

Sie hat die Beschwerden von klein auf. Sie kann zwar jeden Tag auf Toilette, nur passt das Ergebnis im Verhältnis zu ihrem Körper überhaupt nicht zusammen. Es ist manchmal überdimensional.

Sie isst hier eher schlecht. Ernährt sich hauptsächlich von Nudeln mit Tomatensoße, Reis, Gurken. Und Brot. Zum Frühstück Pancakes mit Honig.

Sie isst keine Süßigkeiten/Schokolade, trinkt keine Milch. Zuhause könnte sie die Literweise trinken.

Wie testet man denn auf Lactose? Auch ein Bluttest?

5

Es gibt einen Test zum Pusten.

2

Ich kann zur Intoleranz zwar auch nichts sagen, aber mein einer Sohn musste das früher auch nehmen und nach einigen Monaten konnte er es absetzen und hat es seitdem nicht mehr gebraucht. Das kann also "einfach so" kommen.

4

Sie nimmt es seit Mai. Und wie gesagt, Zuhause ohne Pulver geht gar nicht.

6

Guten morgen!

Eine Unverträglichkeit kann sich sowohl in verstopfung als auch in durchfall oder Blähungen usw. äußern. Manche haben auch lediglich Bauchschmerzen. Meine mittlere reagiert da ganz wechselhaft.

Für mich liest es sich als würde deine Tochter gerade quasi versehentlich eine entlastungskur machen. Die Ernährung ist ja recht einseitig, vermeidet aber vielleicht auch noch ganz andere allergene, die ihr sonst evtl zu schaffen machen. Zu Hause heißt es dann augen auf und gut beobachten, was sie isst. Vielleicht bekommt ihr dann raus, was ihr nicht bekommt.

Der atemtest ist übrigens nix wildes. Das würde ich dann schon machen lassen für die Gewissheit.

Habt noch einen schönen restlichen Urlaub
Hopsi

7

Danke für deine Antwort. Werde es auf jeden Fall beobachten und diesen Test machen lassen.

Hier geht es nun ins Bett. (22.30) Dir einen guten Morgen und schönen Tag.
Für uns geht es morgen auch wieder zurück.