Eure besten Rezepte für den Schmortopf

Seit gestern haben ich einen schönen, gusseisernen Topf im Haus.

Auf jeden Fall möchte ich versuchen, Brot darin zu backen. Ansonsten fällt mir halt noch Gulasch ein bzw. diverse Schmorbraten.

Was sind eure liebsten Rezepte , die ihr im Schmortopf zubereitet, die nicht allzuviele exotische Zutaten benötigen ?

Also - freue mich über jede Anregung :-)

Danke

Ines

Hallo ines,

Ich habe zu Weihnachten auch einen gusseisernen Bräter bekommen und werde auf jeden Fall pulled pork versuchen. Ansonsten fallen mir ein:

- Rouladen
- Schichtfleisch
- Bolognese
- verschiedene Braten
- Ossobuco

Ich werde auch noch ofensuppen und partygerichte drin machen, Zwiebel-Sahne-Schnizel zum Beispiel.

Ich freue mich schon drauf!

Mein Mann hat ein Kochbuch für den dutch oven, daraus werde ich bestimmt auch mal was ausprobieren.

Gruß, kleinekecki

Pulled Pork klingt schonmal gut, habe ich schon eine Weile im Hinterkopf.

Bolognese habe ich bisher immer in meiner großen WOK-Pfanne gemacht, aber da wäre ein Umdenken sicher auch mal eine Variante.

Ich sehe schon, da wird es Einiges außer Braten und Brot geben ;-).

Danke

Ines

Auf der Seite von Le Creuset und auch beim "Chefkoch" gibt es Dutzende Rezepte, die nicht kompliziert sind. Da heisst es einfach stöbern ;-) würde den Rahmen hier sprengen.
Ich habe zwei in versch. Größen und sie sind fleißig im Gebrauch, zuletzt mit einem göttlichen Rehbraten in Rotweinsoße #koch
LG Moni

Mjammi - Rehbraten in Rotweinsoße.

Das wäre auch so meines, nur ist leider der Rest der Familie kein Soßenfan und Rotweinsoße ist es gleich gar nicht. Da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Bei Chefkoch hatte ich auch schon geschaut, aber evtl. falsch gesucht, denn so viel Auswahl hatte ich da irgendwie nicht.

Danke auch Dir

Ines

Schmeiß bei Tante Google einfach den Suchbegriff 'Rezepte im Schmortopf' rein, dann hüpft wirklich sehr viel raus, von versch. Seiten.
Als ich mal Römertopfrezepte suchte, hab ich es auch so gemacht und hab mir die passenden ausgedruckt wie ein kleines Heftchen. Das kann ich immer wieder mal brauchen.
LG

Pulleed pork
Und ribs ;-)

Bei den ribs noch Kartoffel zwiebel und Paprika dazu... Perfekt ;-)

http://vorgekostet.de/jools-liebstes-rinderragout/

Von Jamie Oliver, das Topping ist der Knaller! Topinambur ist nicht so einfach zu bekommen. Schmeckt zwar toll und gibt dem ganzen eine besondere Note, aber wenn ich es nicht kriege, kommt stattdessen Hokkaido oder Süßkartoffel rein.

Liebe Grüße
Love