spülmaschinenfest = mikrowellengeeignet ???

    • (1) 30.08.06 - 14:08

      hallo ihr lieben,

      wir haben jetzt lange zusammengewürfeltes geschirr benutzt, aber ich hatte noch von damals, bevor wir zusammengezogen sind, ein komplettes service. damals hatte ich allerdings weder eine spülmaschine noch eine mikrowelle.
      es steht drauf, daß es spülmaschinengeeignet ist, heißt das, daß es auch automatisch in die mikrowelle darf? #gruebel

      lg, shanti

      • Nein.

        Die Temperaturen in der Mikrowelle sind höher und nicht jedes Material ist dafür geeignet.

        Zwackelmann

        • hab gerade nachgeschaut, es ist porzellan.

          • (4) 30.08.06 - 15:12

            Wenn drauf steht, spülmaschinengeeignet, heißt es noch lange nicht, dass es auch in die Mikrowelle darf.

            In der Mikrowelle wirds heißer, als in der Spülmaschine.
            Ich selber habe Porzellan was eigentlich nicht Mikrowellengeeignet ist und tue es immer in die Mikrowelle seit Jahren. Kaputt gegangen ist es noch nicht. Es wird aber sehr sehr heiß und man sollte Topflappen oder so nehmen um es aus der Mikrowelle zu holen.

      Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

      Das Problem mit Mikrowellen ist, dass dort kein Metall hineindarf. Oft ist aber in Porzellan auch Metall enthalten, z.B. in der Glasur.

      Ich habe u.a. Geschirr von Friesland (Ammerland blue), das in der Microwelle furchtbar heiß wird. Anfangs ist mir bei einigen Teilen sogar die Lasur gerissen :-[ Da wusste ich noch nicht, dass die Metall enthält. #schmoll

      Leider sieht man dem Geschirr sowas ja nicht an und drauf steht´s auch nicht.... Wenn es sich um Markengeschirr bei dir handelt und nicht draufsteht, ob geeignet oder nicht, kannst du ja mal beim Hersteller auf der Web-Seite nachschauen. Manchmal haben die da diese Infos.

      LG Sabine

      • hallo sabine,

        danke für deine antwort.
        ich wußte gar nicht, daß porzellan metall enthalten kann!
        auf der herstellerseite hab ich schon geschaut, aber da steht leider nichts dazu. denke ich werde mal telefonisch nachfragen, wäre schon schade, wenn es kaputt geht.

        lg, shanti

    (7) 31.08.06 - 00:26

    Hallo,

    steht auf dem Geschirr spülmaschinengeeignet oder spülmaschinenfest ??

    Ist nämlich ein Riesenunterschied !! Spülmaschinengeeignet ist nicht unbedingt für die Spülmaschine.
    Bei spülmaschinenfest darf es unbedenklich in die Spülmaschine.

    Ist mir mal bei Tupper passiert: Nein, wird nicht kostenlos umgetauscht, da Tupper ja nur spülmaschinengeeignet ist und nicht spülmaschinenfest ist.

    Grüßle :-)

Top Diskussionen anzeigen