Günstige Mahlzeiten

Hallo liebe community!

Angelehnt an einen Beitrag aus Finanzen (ist Bio bzw Bauernhof Hofladen einkaufen mit kleinem Budget möglich?) bitte ich euch um ein paar Ideen für günstige Mahlzeiten.

Bei mir heute:
Topfenknödel in gerösteten Sommelbröseln mit Vanillesauce.

Die Milch dazu habe ich als 50% Aktion kurz vor Ablaufdatum gekauft.

Lg
gini

1

Hallo,

eigentlich kann man doch jedes Gericht preigünstig gestalten und nachkochen. Zum Beispiel nimmt man mehr Gemüse als Fleisch, klappt bei Gulasch, Bolognese, im Auflauf.

Unser Speiseplan für die nächste Woche für 4 Personen - wir machen immer von Donnerstag bis Donnerstag - sieht so aus
Do: Kartoffeln mit Quark
Fr: Leberkäse
Sa: Nudeln mit Bolognese
So: Ofengemüse mit Quark (Kartoffeln, Karotten, Lauch, Paprika), Reste Leberkäse
Mo: Reste Nudeln mit Bolognese
Di: Nudelsuppe
Mi: Grillen

Kartoffeln kaufen wir beim Bauern, wir zahlen für einen 12,5kg Sack 10€. Ein Glas Quark beim Milchbauern kostet 1,70€, drin sind 200gr. Kräuter habe ich selber gezogen. Pro Mahlzeit koche ich etwa 1kg, mit einem halben Glas Quark pro Person komme ich auf gut aufgerundete 1,30€ pro Person.

Leberkäse kaufe ich beim Metzger (Fleisch vom Strohschwein aus eigener Haltung) in einer Aluschale und backe ihn dann selbst. Da kostet das Kilo um die 10€. Das Fleisch kommt vom Strohschwein. Wir schneiden Scheiben und belegen damit Brötchen. Es bleibt immer etwa 1/4 übrig für die Verwertung in anderen Gerichten. Isst jeder von uns 2 Semmeln, dann kommen wir auf etwa 2,70€ pro Person.

Nudeln mache ich selbst, die kommen auf 1,50€ (Grieß, Mehl, Eier). Bolognese mache ich für zwei Tage, manchmal noch mehr und friere was ein. Das Gemüse vom Bauern kostet etwa 6€, das Pfund Hackfleisch kommt auf 5€. Passierte Tomaten kaufe ich im Supermarkt, eine Flasche mit 700ml kostet etwa 1€ und ich nehme 2 Stück davon. Diese Menge reicht für uns für 3 Mahlzeiten, ich werde eine Portion einfrieren. Eine Mahlzeit kostet also 5,80€ inkl. Nudeln, pro Person sind das nicht mal 1,50€.

Nudelsuppe mache ich mit einem Suppenbund (2€) und eingefrorener Fleischbrühe. Ich habe im Winter Tafelspitz gekocht und das Fleisch und die Brühe portioniert und eingefroren. Ich denke, dass eine Portion davon auf 1,50€ kommt. Nudeln wieder selbstgedreht, etwa 0,75€. Pro Person komme ich auf etwa 1,10€.

Am Mittwoch grillen wir. Das kostet viel, weil wir uns das richtig gönnen und uns darauf freuen:
Zaziki selbstgemacht: 1 Glas Joghurt zu 1,70€ vom Bauern, 1/2 Gurke zu 1€, eine Knolle frischen Knoblauch zu 1,50€.
Baguette als Beilage 2,50€
Grillspieße (Schweinerücken würfeln, marinieren und mit Gemüse aufstecken), das Fleisch kommt wieder vom Strohschwein aus eigener Haltung beim Metzger und kostet uns etwa 6,50€, Paprika/Zwiebeln/Maiskolben eingefroren vom letzten Jahr kommen auf etwa 5€)
Schweinesteaks (Schweinerücken in Scheiben schneiden und marinieren, etwa 6,50 für ein Pfund Fleisch)
Salat (Kopfsalat 1,50€, Tomaten 2€, 1/2 Gurke zu 1€)
Das wären aufgerundet 7,30€ pro Person, es bleiben noch Reste übrig für den nächsten Tag.

Morgens uns abends gibt es Brot oder Brötchen vom Bäcker, dafür geben wir pro Woche etwa 15€ aus. Manchmal kaufe ich Brot vom Vortag, dann ist es weniger. Oder ich backe selbst.
Wir belegen meistens mit Käse, manchmal mit Wurst und oft mit Marmelade oder Gemüseaufstrichen. Dafür geben wir pro Woche etwa 15€ aus. Oft gibt es gekochte Eier oder Spiegelei von unseren eigenen Hühner dazu. Immer dazu gibt es aufgeschnittenes Gemüse oder eingelegtes Gemüse (Gewürzgurken, Paprika, Kürbis). Das kaufe ich im Supermarkt. An Obst/Gemüse - auch für Zwischenmahlzeiten - brauchen wir aktuell pro Woche etwa 3kg Äpfel, 2kg Bananen, 2 Bund Möhren, 2-3 Gurken, 2-3 Paprikaschoten. Das kostet beim Bauernhofladen etwa 25€.

Viele Grüße
lilavogel

4

Brot vom Vortag kaufe ich auch gerne. So genau schauen wir beim Essen nicht drauf, dass das Brot knackig frisch ist.

2

Ich finde immer rote linsen eine gute Wahl für günstig und gesund. In linsen-bolo oder als Suppe

8

Hallo,

ja, aber da muss man dann halt wieder überlegen, wo die herkommen und ob das zum Grundgedanken passt, warum man sich für regionale Bioware entscheiden möchte. Die größten Linsenanbaugebiete in Europa sind in Spanien und der Türkei, teilweise kommen sie sogar von noch weiter her.

Viele Grüße
lilavogel

3

Risotto ist auch eine günstige Mahlzeit und sehr variabel. Wer keinen echten Risottoreis kaufen will, kann auch Milchreis nehmen.

5

Der Trick ist: wenig Fleisch, keine verarbeiteten Produkte, saisonal kaufen,

Zusätzlich kann man den Speiseplan noch durch stark reduzierte Produkte aufpeppen (viele Supermärkte reduzieren nahe am MHD um 50%, viele bieten leicht beschädigte Lebensmittel spottbillig an).
Wenn Fleisch, dann wenig. Im Gulasch ist es völlig egal, ob du es mit 500g für 4 Personen oder nur mit 300g machst. Dann gibts eben noch ein paar Kartoffeln extra hinein, oder ein paar Hülsenfrüchte.

Ja und dann natürlich so planen, kaufen, kochen, dass nichts weggeworfen werden muss und Reste verarbeitet werden.

Wenn du dich daran hälst, ist eigentlich alles günstig.
Vorschläge wären zB jede Art von Suppe, klar (dann mit sättigender Einlage) oder gebunden,
Spinatnudeln (Frischer Spinat, Bandnudeln, Frischkäse, evtl Tomaten, Pilze o.ä.) oder andere Pasta- bze Reisgerichte mit Gemüse, Käse oder ein paar Nüssen..
Ofenkartoffeln bzw Gemüse
Aufläufe fast jeder Art
Gedünstetes Gemüse und Kartoffeln mit Käsesoße

6

Wie sieht es in deiner Umgebung mit Food Sharing aus? Wir können beispielsweise regelmäßig vom Bio Bäcker Brot retten, einfrieren und auftoasten...
Über Food Sharing gibt es auch oft die Möglicgkeit Gemüse zu retten (wobei ich da nicht weiß, wie das mit der Bio Qualität ist, aber ich rette lieber das Gemüse als das es weggeschmissen wird :) )

7

In den Zeiten, in denen ich wirklich sparen musste, aber trotzdem meiner Familie was Gescheites kochen wollte, ging ich immer samstags eine halbe Stunde vor Ende zum Markt einkaufen. Ich bekam wirklich alles billiger, weil das Gemüse/die Salate montags nicht mehr so gut verkauft werden konnten. Allerdings kann ich auch sehr gut handeln ;-)
Zum Bäcker auch eine halbe Stunde bevor er schließt, gehen. Mit ein paar netten Worten gibt es Brot und Brötchen auch billiger.
Bei uns kommt alle 2 Wochen ein Bauer im Lieferwagen mit Kartoffeln durch. Wenn ich mir da einen Eimer voll hole und z.B. Eier, gibt es oft noch einen Salat- oder Kohlkopf gratis dazu, krumme Salatgurken bekam ich auch schon umsonst.
In vielen Supermärkten gibt es mittlerweile ein Regal "ich bin noch gut", da ist oft preiswerte Bio-Ware dabei. Für Eintöpfe, Aufläufe kann man ohne weiteres auch Gemüse verwenden, welches nicht mehr so knackfrisch ist.
Bei uns sind im Sommer übrigens mittlerweile immer mehr Obstbäume gekennzeichnet, wo man gratis Obst pflücken darf. Die sind durchweg nicht gespritzt o.ä. - die Besitzer können nicht alles verwerten.
Letztes Jahr gab es Äpfel ohne Ende bei uns, da haben meine Nachbarn und ich Apfelmus/Kompott im Akkord eingekocht, gratis und absolut bio.
Zwetschgen gab es ebenfalls viel. Die Besitzer waren froh, wenn sie jemand pflückte. Da hab ich immer noch im Tiefkühler. Ebenfalls gratis und bio.
LG Moni

Die Seite ist auch gut:
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/guenstige-rezepte/