Wirklich einfaches Kochen - Kochbuch

Hi alle,

Mein Vater wird demnächst 69 und ich würde ihm gerne ein Kochbuch schenken. Er würde gerne mehr kochen aber er hat nicht so die Nerven für extravagante Rezepte und braucht wirklich detaillierte Anleitungen für schnelle und einfache Gerichte. (Er hatte vor ein paar Jahren einen Schlaganfall und die Konzentration und Geduld fehlen ihm leider)

Er braucht gar nicht viel Gedöns. Es würde ihm quasi schon reichen, wenn er Champignons zubereiten könnte (bspw. Mit Kräuterbutter o.ä.) aber selbst dafür fehlt es ihm einfach am Know how, es ist schwierig für ihn seit dem Schlaganfall und ich möchte ihm ein ganz einfaches Kochbuch schenken.

Habt ihr da evtl. Buchempfehlungen für mich?

Lieben Dank
Sandra

1

Ich habe leider keine Empfehlung für dich, aber bei der Beschreibung sind mir zwei Sachen eingefallen.

Du suchst nach einem Kochbuch, aber vielleicht wären Videos sinnvoll, wenn du schreibst, dass es ihm an Geduld und grundsätzlichen knowhow fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas kocht gut wäre. Ich glaube es gibt da inzwischen aber auch ein Buch..?

Wie wäre es ansonsten mit einem Thermomix oder eben dem günstigen Äquivalent von Lidl? Dann würde er Schritt für Schritt durch den Kochvorgang geleitet werden und könnte vieles an das Gerät abgeben. Allerdings wäre beides sehr viel teurer als ein Kochbuch.

2

Hi. Danke für deine Antwort. Nach „Thomas kocht“ schaue ich mal.

Die Küchenmaschine von Lidl hat er bereits ausprobiert. War nicht sein Fall. Er ist ein alter Sturkopf und kann sich nur schlecht auf Neues einlassen. (Das war auch schon vor dem Schlaganfall so)

Ich Google auch noch ein bisschen und vielleicht kommt ja noch jemand mit dem non-plus-Ultra daher :-D

3

Hallo,

Es gibt Landfrauenkochbücher, wo Frauen handschriftlich ihre Lieblingsrezepte notiert und zu einem Buch haben binden lassen. Das sind einfache Rezepte mit überschaubaren Zutaten, viele Partyrezepte und einfach auch viel, was eigentlich allen schmeckt.
Vielleicht wäre das was.

Viele Grüße
lilavogel

4

Schau dir mal das Dr. Oetker Grundkochbuch an.

5

... und wenn du ihm selbst eins gestaltest? Ganz einfache Rezepte, Schritt für Schritt Fotos dazu und wenig Text. Klar, kostet Zeit, aber er braucht ja sicher keine 50 Rezepte.
Oder du suchst aus deinen Kochbüchern geeignete Rezepte raus und heftest die zusammen.

6

Ansonsten empfehle ich dir hier den Gang in einen Buchladen. Da kannst du alle Bücher durchblättern und kannst am besten abschätzen, welches Buch die meisten guten Rezepte hat / die beste Aufmachung.

7

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe. Wir haben nun zwei einfache Kochbücher und holen dazu noch für 2,3 Rezepte die Zutaten sodass er direkt loslegen kann ohne sich noch Gedanken um einen Einkaufszettel zu machen. Dient als Starthilfe, er braucht einen kleinen Schubs in die richtige Richtung :-)

8

Ich würde bei Büchern von der Stiftung Warentest und von den Verbraucherzentrale schauen. -ja, die vertreiben beide auch Kochbücher mit Rezepten ❗
Vielleicht auch mal ganz gezielt Kochbuch für Senioren googeln 🤔

9

Erwas spät, aber ich mag meine 'kochen mit der Maus' und 'backen mit der Maus' Kinderkochbücher sehr gerne.
Einfache Gerichte, einfach erklärt, mit Utensilienliste und Foto