Muffins in Motivbackform backen - wie geraden Boden hinbekommen?

Hallo zusammen,

ich habe süße Motivbackförmchen für Muffins, aber jedes Mal geht mein Teig zu sehr auf und der eigentliche Boden (der beim backen ja „oben“ ist) geht total auf und somit stehen meine Muffins nicht mehr schön.
Gerade jetzt zum Kindergeburtstag möchte ich gerne einen schönen Zug backen und meine Waggons sind alle krum und schief 🙄

Gibt’s einen Trick, dass der Teig nicht so wobbelig aufgeht? Muss ich den wirklich immer abschneiden (und wenn ja: eher direkt warm aus dem Ofen oder erst nach Erkalten)?
Oder gibt’s einen Richtwert, wie voll ich die Förmchen maximal machen darf? Da hatte ich nämlich auch schon mal das Problem , dass der Teig zu wenig aufgegangen ist bzw. Ich zu wenig reingemacht habe und der Waggon nicht komplett ausgefüllt war…🤷‍♀️

Ich bin über jeden Tipp dankbar! 🙏

1

hallo ,
ich würde das nach oben aufgegangene flach abschneiden und den Muffin umdrehen. also mit dem Boden aus der Form nach oben. da sind die Motive auch am besten zu erkennen#pro
aus dem abgeschnittenen Teig kannst du noch cake-pops machen oder einfach so naschen;-)

#winke

2

Danke dir!

Darauf wird’s wohl hinauslaufen 🤨
Weißt du, ob ich das noch im warmen oder erst im erkalteten Zustand machen sollte?

Bearbeitet von MaRiE.10
3

ich würde es abkühlen lassen , dann ist das Gebäck stabiler.

#winke

4

Hey,

backst du mit Umluft?

Ich hab mal gelesen, dass man Muffins lieber mit Unter- & Oberhitze backen soll, eben weil sie dann flach(er) bleiben sollen.....

Hat irgendwie was mit der Luftverwirbelung bei Umluft zu tun, dass die dann so doof aufgehen, weil sie durch das aufbacken ja noch aufgehen, noch nicht fest sind und durch den "Wind umgeblasen" und dann so natürlich fertig gebacken werden

Grüssle

5

In diesem Rezept

https://feinkostpunks.de/einfache-vanille-kirsch-muffins/

wird erklärt, wie man flachere Muffins backt. Vielleicht helfen Dir die Tipps.

Nebenbei schmecken diese Muffins echt lecker!

6

Danke :)
Ich habe sie jetzt einfach abgeschnitten 😁