Kuchenrezept gesucht (einmal ohne alles bitte)

Hallo ihr Lieben

Ich stehe vor einer sehr kniffligen Aufgabe und finde einfach keine gute Lösung...

Unser Sohn wird bald ein Jahr alt. Ich möchte ihm gerne einen Geburtstagskuchen (oder Torte) backen die allen schmeckt. Das Problem dabei ist, das er kaum etwas essen darf.

Hat mir irgendjemand ein Rezept ohne: Ei, Milch (alle Tiere), Weizen, Mais, Reis, Soja, Nüsse....

Zucker spielt nicht so eine Rolle. In seinen Medikamenten ist so viel Zucker drinnen, da macht ein Kuchen keinen Unterschied mehr.

Genau, echt schwierig oder? #rofl

Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe!!

1

Wie wäre es mit einem Bananenkuchen mit Mandelmehl?
Ich habe da jetzt kein Rezept aber bei deinen Vorgaben ist mir das direkt eingefallen,da die mandel keine nuss ist.
Ei kannst du mit mit chia oder leinsamen ersetzen. Milch mit Mandel oder Hafermilch.
Mit oder ohne vegane Schokolade je nach Wunsch und fertig ist der Kuchen :)

2

Vielen Dank für deine Idee!

An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist Mandel auch verboten. 🙈
Ich habe mir überlegt Buchweizenmehl zu nehmen... Aber ob das was wird. 🤔

Ich glaube ich probier das einfach mal aus.

(Vegane Schokolade enthält meistens Soja oder Mandeln und fällt deshalb weg.)

3

Als Ei-Ersatz kannst du auch Apfelmus nehmen, falls das erlaubt ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mir in jedem Fall vegane Rezepte ansehen, da musst du dir zumindest um Ei und Milch keine Sorgen machen. Mehl eventuell durch Erdmandel oder Kokosmehl ersetzen? Gibt es beides beim DM.
Ich habe schon einige Male diesen Marmorkuchen gemacht und fand ihn sehr lecker: https://www.slowlyveggie.de/rezepte/veganer-marmorkuchen-saftig-und-einfach

5

Hallo,

Bei Youtube habe ich gesehen, wie jemand die Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen zu Sahne geschlagen hat.

Viele Grüße
lilavogel

10

Bitte nicht. Aquafaber ist eher ein Ersatz für Eischnee und schmeckt absolut nicht nach Sahne. Das wird eine eklige Angelegenheit 😉
Es gibt aber sehr leckere vegane Schlagsahne auf Kokosbasis.

7

Wenn Dein Kind sovieles nicht essen darf, gehe ich davon aus, dass es sich um eine bestimmte Krankheit handelt? Hilfreich sind oft Internetseiten, die sich speziell mit einer Krankheit befassen, da findet man oft auch Rezepte.
Kenne ich z.B. von Morbus Crohn so.
Alles Gute!
LG Moni

8

Gehen Haferflocken? Zur Not, wie siehts aus mit:
Dinkelflocken, Reisflocken, Hirseflocken, Kamutflocken, Lupinenflocken, Quinoa, Edelkastanienmehl?
Als Bindungsmittelersatz Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen (ganz/geschrotet/fein gemahlen)?
Weitere zB als Ei- und/oder Stärkeersatz: Guakernmehl und Johannisbrotkernmehl (=Carubenmehl)?

Dann würde nämlich noch eine ganze Vielfalt offen bleiben#sonne
Ein schneller (Mini)Kuchen, den ich auch gerne für meine Babys und die EKiG gemacht hatte:

3-4EL Haferflocken (oder Ersatz)
2 EL Flüssigkeit (zB Karottensaft oder Reismilch)
1 Banane (ersatzweise leicht entwässertes Mus/Püree: Süßkartoffel, Kürbis, Karotte, Apfel, ...)
0.5-1 TL Backpulver (reines Weinstein; backpulber enthält norm. Stärke - evtl auf Natron + Spritzer Zitronensaft zurückgreifen)
1 EL Pflanzenöl mit wenig Eigengeschmack (nach Allergie auch Kokosöl/Kakaobutter?)
Prise + nach Geschmack: Zucker (bzw Ersatz), Salz, Backkakao, Beeren und getr. Obst, gefriergetrocknete Früchte bzw. - Puder
Schnell angerührt, in Miniförmchen gefüllt und 2-3 Minuten in die Mikrowelle.

Ähnlich wie aus Kichererbsenwasser ("Aquafaba", Achtung hülsenfrucht) kann auch aus ganzen Leinsamen eine Art Eischnee (Gel am besten noch leicht gefroren) hergestellt werden und ähnlich dem Eischnee verwendet werden. Ist bei mir leider ein Weilchen her, dass ich's ausprobiert habe - hatte mich aber mal an Kichererbsen und einmal an LeinsamenBaiser mit gefriergetrockneten Fruchtmehl gewagt, war auch ganz lecker, wenn auch ein leicht erdiger Unterton.

Bearbeitet von Arjha
11

Hier wäre ein Veganes Bananenbrot:
https://biancazapatka.com/de/das-beste-vegane-bananenbrot/

Als Mehl zum Beispiel Dinkelmehl oder falls das auch nicht geht Buchweizen.

Bei der Pflanzenmilch müsst ihr schauen, ob ihr eine ohne Soja und Reis findet, aber da kennt ihr euch wahrscheinlich schon aus im Sortiment. Hafermilch müsste gehen, oder?. Zur Not würde bei dem Rezept sicher auch einfach Wasser funktionieren.

Die Nüsse könnt ihr auch einfach ersetzen, zum Beispiel mehr Schoko-Drops, oder Rosinen, Cranberries, Sonnenblumenkerne…


Oder diese Brownies:
https://cakeinvasion.de/2016/04/brownies-mit-kidneybohnen-vegan-glutenfrei/

Bohnen im Kuchen klingt erstmal komisch, aber die enthalten viel Protein und ersetzen damit das Ei und machen die Brownies schön saftig. Und keine Sorge, die schmeckt man am Ende nicht raus.

12

Wäre das was? https://www.chefkoch.de/rezepte/3551231531515161/Glutenfreier-und-veganer-Maiskuchen.html

Da ist Reis- und Maismehl drin, das Mandelmilch kann man durch Sojamilch vielleicht ersetzen.
gebacken hab ich den Kuchen aber selber noch nicht,