Vegetarisches Rezept aus Taiwan, das sich gut vorbereiten lässt

Hallo an alle,

für den Weltgebetstag suche ich nach einem Rezept, das sich gut vorbereiten lässt,
weil ich an dem Tag selbst und den Tag davor ziemlich dicht bin.

Hat jemand eine erprobte Idee?

Vielen Dank
Gruß
Fox

1

Da fallen mir spontan Baozi ein- gedämpfte "Knödel" mit Füllung, die es in allen möglichen Varianten gibt.
Mit Tofu, Wasserspinat, Frühlingszwiebeln und einer schönen Chilischärfe wäre wohl in diesem Fall mein Favorit, oder mit vegetarischem Hack statt Fleisch in brauner Sauce?

Die Vorbereitung dauert etwas länger, da aber die Füllung separat gekocht wird vorher sind die Knödel innerhalb von 15 Minuten einsatzbereit.

Grundsätzlich macht man für Baozi einfach einen Hefeteig mit ein wenig Öl, teilt ihn in Portionen die einer etwa 3cm großen Kugel entsprechen, lässt diese Kugeln nochmal 1-2h ruhen und rollt sie dann dünn aus und füllt sie. Das Zusammendrücken kann ein bisschen tricky sein, am Besten Videos angucken und probieren, welche Technik am Besten passt.

Die gefüllten Knödel mitnehmen, vor Ort entweder im Dampfgarer oder in einer Pfanne mit einer Tasse Wasser gemischt mit 1 EL Mehl unter einem Deckel etwa 15 Minuten durchgaren.

Bei der Füllung Variante 1: 1 Handvoll fein gehackte Frühlingszwiebeln, etwas geriebener Ingwer, 2 fein gepresste Knoblauchzehen, 1-2 kleine grüne Chili fein gehackt, 2 handvoll Wasserspinat, 5- oder 7 Gewürzepulver, Austernsauce, in Sesamöl alles anbraten (Wasserspinat als Letztes dazu). Für etwas Süße noch ein bisschen Reiswein dazu und natürlich mit Salz und Pfeffer (oder Brühe oder Sojasauce statt Salz) abschmecken.

Braune Sauce kann ich leider überhaupt kein Rezept sagen, die rühre ich immer anders zusammen und könnte es nur zeigen, aber dafür gibt es bestimmt ein Rezept irgendwo 😊

Edit: Und man kann alles gut 2 Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren oder Baozi einfrieren und dann am Tag langsam auftauen und nur im Dampf revitalisieren.

Bearbeitet von Starlightshadow
2

Hallo!

Das klingt lecker. Hefeteig liebe ich eh. Langos oder Laugenbrötchen, ... Jetzt eben mal Taiwan.

Vielen Dank,
Gruß
Fox, die es mit Einfrieren versuchen wird

3

Sehr gern!

Ich kann auch gern nochmal versuchen, die Rezepte besser aufzuschreiben, es ist nur dass ich die selbst nur durch Riechen/Mitmachen/Selbstkochen gelernt habe und daher meistens je nachdem was ich habe variiere.
Du kannst aber wirklich alles in die Baozi reinstopfen, was du magst. Ich finde nur, es muss eine ordentliche Würze haben weil der Teig an sich natürlich ziemlich neutral ist 🙂.

Außer Baozi gibt es noch eine Art Hefepfannkuchen, die ich in Taiwan gern gegessen habe, 蔥油餅 (tsong you bing). Die habe ich allerdings noch nie selbst gemacht, habe daher leider auch kein Rezept dazu aber die wären ähnlich leicht vorzubereiten und nicht zuuuu exotisch (aka wird auch gegessen).

LG Lia

weitere Kommentare laden