Suche Rezepte mit Ziegenkäse

Habe durch Lebensmittelrettung 8 kg Ziegenkäse bekommen 😳. 3 kg hab ich in der Nachbarschaft untergebracht, bleiben noch 5 kg 😎. So nun her mit euren Rezepten, ich fürchte die nächste Zeit gibt es sehr oft Ziegenkäse 😬. Einfrieren ist kaum eine Option, Gefrierschrank ist voll. Ich denke 1 kg werde ich in Öl einlegen und hoffe es so haltbarer zu machen.

1

https://www.google.de/search?q=ziegenk%C3%A4se+rezepte&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjZ85OemNf9AhXDxqQKHVk7AYMQ_AUoAXoECAQQAQ&biw=1098&bih=686&dpr=1.75

Ziegenkäserezepte in Massen 😉

In Scheiben geschnitten und gut eingepackt kannst Du ihn auch einfrieren. Dann solltest Du ihn aber eher zum Überbacken usw. verwenden, die Konsistenz kann sich etwas verändern.
Ich würde evtl. Ziegenkäsecreme/Aufstriche herstellen, portionsweise einfrieren und nach dem Auftauen im kleinen Mixer mit etwas Olivenöl nochmal glattrühren. Ich liebe solche Aufstriche auf gegrilltem Baguette oder anderem Brot oder als Dip zu Gemüse oder Kartoffeln.
LG Moni

2

Alles außer Einfrieren ist gesucht da der Froster bis zum Rand voll ist 😬. Bin auf Arbeit nochmal 1 kg los geworden 😎.
Jetzt wird ein Teil paniert und gebraten, ein Teil in Blätterteigtaschen verarbeitet, 2 Brotaufstriche/ Dips sind geplant und wenn ich rausbekommen wie ich die richtige Mischung für Salzlake finde, wird der Rest so eingelegt, ich hoffe ich kann viel davon verarbeiten. Chefkoch hab ich gestern stundenlang durchsucht, hatte hier aber auf mehr Erfahrung gehofft 😬.

8

Oje, das Problem mit dem ständig vollen Froster kenn ich auch - und ich bin alleine.
Fürs Einlegen in Salzlake gibts auch Rezepte
https://www.fuerstenhof.shop/post/salzlake-f%C3%BCr-feta-frischk%C3%A4se-und-mozzarella

Einlegen in Rapsöl mit ein paar mediteranen getr. Kräutern und einer Chilischote würde ich machen. Hält kühl aufbewahrt auch lange. Kann auch noch eine Knofizehe rein. Dann kann man das Öl auch sehr gut für Salate und zum Anbraten nehmen.

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
3

Hallo mir fallen gefüllte zuchini ein.

4

Steht schon auf der Liste, hatte nur nicht alles dafür zu Hause, wird aber sicher lecker da der Käse recht würzig ist. Ich fürchte nächste Woche kann ich keinen Käse mehr sehen 😬

5

Flammkuchen 😙

6

Ui gute Idee, Mehl hab ich, ein paar Frühlingszwiebeln auch, kalt kann man dann den Rest morgen auch noch essen 😎, Ofen ist eh noch warm von den Blätterteigtaschen.

7

Guten Appetit 😊