Gebäck mit Schokoüberzug, Bergform, mit Rum drin, Keksboden

Hallo,

man war ich froh, als ich das Gebäck nach Jahren auch mal bei uns in Bremen im Regal eines Bäckers wieder gesehen hatte..

Früher gab es dieses Gebäck in meiner alten Heimat in Bayern. Damals wusste ich auch noch den Namen und das Gebäck sah irgendwie größer und dicker aus, als die kleinen Mohrenkopfähnlichen von Bremen. Aber egal, hauptsache, die gibt es auch hier :-)

Jetzt suche ich den Namen und am Besten das Rezept dazu, gerne auch als Link aus dem Internet. Auch würde ich gerne wissen, ob man die auch in anderen Bäckereien als in dem einen bekommen kann (klaro, hier in Bremen).

Das ist ein Gebäck, auf einem runden Boden so krümelig wie Kekse, innen drin ist eine matschige Masse (manche meinten, man würde da alles nicht verkaufte Gebäck vom Vortag mischen, mixen und reintun), die Masse ist braun und manchmal beißt man in kleine, feste Keksstücke rein. Auf jeden Fall gehört da Rum oder Rumaroma rein und das ganze geht spitz nach oben. Zum Schluss wird es mit Schokolade überzogen.

Ich denke, viele wissen, was ich meine.

Bin gerade schwanger und habe soooo einen großen Apettit drauf, hmmmm lecker.

Bevor ich hier mit Warnungen etc. überhäuft werde: Klar frage ich nach, ob in den Dingern nur Rumaroma oder echter Rum drin ist, vermeide eh jede Art von Alkohol und jezt gerade erst recht :-)

Danke

1

Hallo

bei uns heißen die Granatsplitter


Guten Appetit

2

ach so und wenn die Lust zu groß ist hier das Rezept zum selber machen+


http://www.chefkoch.de/rezepte/93291036659518,82/Granatsplitter.html

3

Hallo,

ja, genau das Wort suchte ich, Granatsplitter.. Jupiiiiiiiiiiii :-)

Danke, jetzt wo du es sagst, weiß ich es wieder. In Rheinland-Pfalz und in Mannheim gab es die auch, ja genau, jetzt erinnere ich mich auch an einige dieser Bäckereien zurück :-) Da hab ich auch lange Zeit gewohnt.

Auch besten Dank für den Link zum Rezept, der scheint etwas anders gemacht zu werden, als wie ich den Granatsplitter kenne. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Lieben Dank an euch beide, wäre immer noch am Überlegen, wenn ihr nicht geschrieben hättet ;-)

Gruß

hiseba

4

Uuupsss, sehe gerade, dass ich mit "euch beiden" eigentlich nur dich, darkmoon66, gemeint habe :-) Danke, dass du dich so ins Zeug gelegt hast, nur für mich *schmeichel* :-)