Letzter Versuch: Kennt jemand Rumbombe? (Kuchen)

hallo zusammen!

Mein Mann hat am Donnerstag Geburtstag und isst wahnsinnig gern Rumbombe.
Ich würde gern eine machen hab aber keine Ahnung wie man sie klassisch macht.
Bei Chefkoch gab es vier unterschiedliche Rezepte dazu.

Kann mir jemand vieleicht weiterhelfen?

Vielen Dank mia1980

1

Rumbombe

6 Ei(er)
6 EL Wasser
250 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
250 g Mehl
½ Pkt. Backpulver
¼ Liter Milch
2 Ei(er)
100 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
30 g Butter
6 EL Rum
200 g Butter
½ Glas Sauerkirschen
¼ Liter Saft (Sauerkirschsaft)
1 Pkt. Tortenguss, roter
2 EL Rum
Kuchenglasur, Schokolade

Für den Teig die 6 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Eigelb und Wasser schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver gemischt unterheben. Den Eischnee unterziehen. Den Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei ca. 175°C etwa 30-40 Minuten backen. Nach dem Auskühlen den Boden einmal quer durchschneiden und eine Hälfte in kleine Würfel teilen. Für die Rumcreme Milch, 2 Eier, Zucker, Vanillinzucker und 30 g Butter 1 Minute aufkochen, dann abkühlen lassen und 6 EL Rum unterrühren. 200 g Butter schaumig rühren, die Creme unter die Butter geben. Biskuitwürfel dazugeben und alles gut verquirlen. Sauerkirschen mit 1/4 l Saft aufkochen, den Tortenguss einrühren und erkalten lassen. 2 EL Rum dazugeben. In die Mitte des verbliebenen Tortenbodens die kalte Kirschmasse geben und dann die Crememasse bergartig darauf streichen. Mit Schokoglasur überziehen.

2

Rumbombe

1) Biskuit-Teig: 4 Eidotter
4 Eßlöffel lauwarmes Wasser
125 g Zucker
80 g Mehl
50 g Mondamin
1 Messerspitze Backpulver

Eidotter mit Wasser und Zucker sehr schaumig schlagen Den steif geschlagenen Ei-Schnee auf die Masse geben.
Mehl, Mondamin und Backpulver daraufsieben und alles vorsichtig vermengen.
Bei 180° im Backofen 35-40 Minuten backen.

2) Creme: 2 Eier mit
150 g Zucker
in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze verrühren, bis es flüssig wird.
Nicht anbrennen lassen!
Sodann werden 200 g H-Milch und
30 g Butter dazugegeben,
unter ständigem Rühren aufkochen lassen, anschließend kalt stellen.

Nunmehr werden 220 g Butter schaumig gerührt und die Eier-Zuckermasse löffelweise eingerührt.
In diese Creme gibt man zwecks Färbung etwas Kakao.
Zum Schluß sind der Masse
4 Eßlöffel 40-50%iger Rum beizugeben.

3) Fertigstellen:
Der Biskuit ist zu durchschneiden Auf den Teil, der als Tortenboden verwendet wird, ist etwas Aprikosen-Marmelade aufzutragen. Der andere Biskuitteil wird in Würfel geschnitten und ist mit der Creme zu mischen. Die Masse wird in Rundkoppenform auf dem Boden aufgetürmt. Das Ganze ist zum Schluß mit flüssiger Schokolade zu überziehen oder mit Schokostreusel zu verzieren.

3

Danke Danke Danke!!!!!!


Das zweite Rezept werde ich mal ausprobieren denn Kirschen mag er nicht so.

Ich meld mich dann ob er ihm geschmeckt hat!


Liebe Grüsse mia1980