Schweinelende???

Was ist eigentlich Schweinelende? Ich les hier dauernd was davon, aber kann mir kein Bild davon machen. Was genau ist das vom Schwein? Ist da Knochen dran? Ist Schweinelende teuer???

Sorry, für die blöden Fragen...

1

Schweinelende = Schweinefilet

#aha

2

Hallo!

Also, ich versuche es mal zu erklären.

Es gibt da Schweinelende und Schweinefilet... bei diesen zwei Stücken Fleisch, gibt es ein deutsches Nord-Süd-Gefälle... d.h. was im Süden als Schweinefilet gilt ist oft im Norden als Schweinelende bekannt!
Durfte ich feststellen, als ich von Bayern in Hauptstadtnähe zog ;-)

Ich erklär es mal aus ''bayr.'' Sicht:

Schweinelende ist der vom Knochen und von der Schwarte befreite Schweinerücken! Schweinerücken nimmt man in Bayern gern als Krustenbraten oder eben Schweinebraten her. Ausserdem ist für mich die Schweinelende in Scheiben besser als Schnitzel... weil 1. viel magerer und 2. nicht so ''zerfleddert'' wie manche Schnitzel ;-)

Das Schweinefilet, sitzt beim Schwein im Rückgrat, also hinterm Knochenstrang des Schweinerückens und gemeinhin bekannt als das ''Beste'' Stück Schweinefleisch. Ist zum Kurzgebraten gedacht... Schweinemedallions sind z.b meist Schweinefilet.


Aus der nordischen Sicht, würde sich das oben geschriebene genau andersrum verhalten ;-)#schein

Das zum Kurzbraten geeignete Schweinefilet, ist das teuerste Stück Fleisch vom Schwein überhaupt. So um die 25 Euro/kg ca.

Schweinelende ist vergleichbar vom Preis mit dem von Schweineschnitzel.


#bla#bla#bla#bla

Hab ich dich nun verwirrt? Ich hoffe nicht! :-(#gruebel#kratz


LG und schönen Sonntag
matjeshering

3

Ahaaaaaa #aha
Dankesehr, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer ;-)