Kartoffel- und nudelsalat ohne Mayo

Hallo .


ich steh vor einem kleinen Problem. Ich soll ein kaltes Buffet zum Geburtstag machen und da mein Mann aber eine Ei allergie hat, kann ich für ihn den Nudel und Kartoffelsalat nicht mit Mayo machen.

Habt ihr ein Rezept oder einen Tip was ich für ihn statt mayo nehmen kann?

Lieben dank im vorraus

1

Hallo,

kann dir grad keine Mengenangaben bieten, aber Kartoffelsalat kann man wunderbar mit einem Dressing aus Gemüsebrühe und Senf übergießen.
Schmeckt wirklich lecker.
Nudelsalat machen viele ja mit Öl und Essig an, ist aber nicht grad mein Geschmack!
Aber du kannst ein leckeres Dressing zaubern mit Joghurt, Zitronensaft, etwas Tomatenmark und Tabasco, schmeckt auch lecker (kommt drauf an, was alles im Salat ist...)

Lg,
Andrea

2

Hallo...

Ich mache nie Mayo an die Salate,weil meine Tochter das nicht mag!

Kartoffelsalat einfach nur mit Essig und Öl,sowie etwas Speck und Gewürze!!!

Nudelsalat auch Essig und Öl,Gewürze,etwas Senf und saure Sahne - und natürlich alles rein was das Herz so begehrt...

Guten Appetit...

LG Claudia

PS: Du kannst die Salate dadurch,dass weder Mayo noch Ei drin sind, auch besser aufheben!!!

3

Hallo delphinchen27,

Kartoffelsalat ohne Mayo:

Kartoffeln abkochen (ca. 15-20 Minuten) nicht zu weich werden lassen.

2 Zwiebeln (würfeln)
1 Glas saure Gruken (würfeln) (kann man aber auch weglassen)
Schnittlauch
250 ml Gemüsebrühe
100 ml Essig
2-3 Eßlöffel Öl

Jetzt einfach die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und warm schälen und in Scheiben schneiden, dann zusammen mit den Zwiebeln und den Gurken in eine Schüssel geben, abschmecken mit Salz und Pfeffer (Salz nicht so viel)
Dann ca. die hälfte des Essig´s mit der Gemüsebrühe
aufkochen und über die Kartoffeln gießen.
Jetzt Kartoffelsalat 30 min. ziehen lassen.
Nach 30 min. ein wenig Öl, restlichen Essig, Salz, Pfeffer und dem klein geschnittenen Schnittlauch glatt rühren und
über den Kartoffelsalat giessen, umrühren und fertig zum servieren.
;-)

Liebe Grüße

Zoppie

4

Hallo!

Ich mache meinen Nudelsalat meist so:

500g Nudeln - gekocht
2-3 große Tomaten - klein schneiden
1/2 Stück Emmentaler - ebenfalls klein schneiden
2 Paar Wiener - klein schneiden
1 Zwiebel - gehackt
1-1/2 Becher körnigen Frischkäse
evtl. etwas Gurkenwasser

Alles verrühren und nach Geschmack würzen.

#mampflecker#mampf

Guten Appetit!

LG: akti_mel

5

Hallo :-)

ich mach kartoffelsalat nie mit mayo, da mir das nicht schmeckt.. ich nehme immer salatcreme, sehr lecker... gibt es sicher überall.. real, kaufland oder so

nudelsalat kommt bei mir kräutersauce von kühne ran ;-)

LG Niedliche

7

ist auch ne idee aber bei Salatcreme ist auch meist eigelb drinn ....

6

hallo,
ich denke rezepte für kartoffelsalat hast du genügend.;-)
wenn du ein rezept haben willst für nudelsalat mit joghurtdressing melde dich,dann schreibe ich es dir auf.
lg
tokessaw

8

Hallo,

das joghurtdressing interessiert mich sehr.
ich hatte mal selbst eins versucht aber das hat null geschmeckt gehabt.

10

hallo,
also ich schreibe mal kurz das rezept auf.
nudeln
tomaten
saure gurken
kochschinken
käse(nach belieben)
alles zusammen mengen,nach dem es klein geschnitten worden ist.
dann 6 natur joghurs(ich nehme immer 8,schäm) in eine schüssel,schnittlauch(den geforenen oder frisch,aber eben klein geschnitten.) dazu tun,salz,pfeffer,öl und essig,alles zusammen vermengen und den og zutaten beifügen.
(das johurt dressing kannst du auch gut für gurkensalat nutzen.#koch)
lg
tokessaw

weiteren Kommentar laden
9

ich danke euch für die tollen ideen.

Da werd ich mit sicherheit was passendes finden was meinem Mann schmeckt #mampf

12

Nimm statt Mayo einfach Créme fraîche...

Ist leichter, bekömmlicher und hat nicht ganz so viel Kalorien wie Mayo...

Es gibt nur zwei Salate, die ich mit Mayo zubereite: Eiersalat und Fleischsalat.

Alle anderen Salate (Kartoffel-, Nudel-, und was weiß ich welchen Salat bereite ich ausschließlich mit Créme fraîche zu.

15

Cool das ist ja auch ne super Idee danke..

So langsam fällt mir das entscheiden echt schwer ,...

13

Mein Lieblingsnudelsalat:
Nudeln kochen
Frische Tomaten kleinschneide, Kerne entfernen
Getrocknete Tomaten zerkleinern
Gurke in kleine Stücke scheiden
Fetakäse zerböseln
Für das Dressing einfach ein wenig Öl von den getrockneten Tomaten und Salz und Pfeffer nehmen. Durch den Käse wird alles schon lecker würzig.

Die Mengenangaben mache ich immer nach Geschmack, mal mehr mal weniger von dem einen oder anderen.
Dazu Frisches Ciabatta-Brot und guten appetit! #koch

14

kannst selber mayo machen aus soja milch, ca. 1/2 liter, zitron und senf und gewürzen, alles schlagen und dann noch öl daran mit etwas pflanzlichen geliermittel an dicken. wenn du genaue angeben brauchst, meld dich einfach noch mal.